Frontaler Blick auf das D4 Gebäude.

Dockner Lectures 2022 - Cars Hommes

10. Mai 2022

Im Gedenken an Prof. Engelbert Dockner begründen die Universität Wien, die Technische Universität Wien und die Wirtschaftsuniversität Wien die ”Dockner Lectures”.

Die Dockner Lectures begannen 2019 an der TU Wien mit Ngo Van Long von der McGill University.

Dieses Jahr wird die Veranstaltungsreihe an der Universität Wien mit einem Vortrag von Prof. Cars Hommes von der Universität Amsterdam fortgeführt.

2023 folgt eine Veranstaltung an der Wirtschaftsuniversität Wien.

Event:Dockner Lectures:
Cars Hommes - "Complex Economic Dynamics"
Datum:Dienstag, 10. Mai 2022, 17:00 Uhr
Ort:Skylounge (12. Stock), Fakultät für Wirtschaftswissenschaften, Oskar-Morgenstern-Platz 1, 1090 Wien
Abstract:This talk surveys some of Prof. Hommes' work on complex economic dynamics with adaptively learning agents in behavioral macro-finance models. The economy consists of boundedly rational agents who do not fully understand their complex environment and use simple decision heuristics. This leads to a complex nonlinear adaptive system with complex dynamics, where the economy may not settle down to the rational equilibrium, but rather agents may learn almost self-fulfilling equilibria with highly persistent expectations driven fluctuations.

Um sich für die Veranstaltung anzumelden nutzen Sie bitte den folgenden Link  - Sie werden auf die Homepage der Universität Wien weitergeleitet.