Frontaler Blick auf das D4 Gebäude.

Alberto Rossi ist Engelbert-Dockner-Fellow am Forschungsinstitut für Kapitalmarktforschung (ISK)

26. September 2021

Wir freuen uns, Alberto Rossi als Engelbert-Dockner-Fellow am Forschungsinstitut für Kapitalmarktforschung (ISK) begrüßen zu können. Professor Rossi wird die WU von 26. September bis 5. November besuchen.

Alberto Rossi ist Provost's Distinguished Associate Professor für Finanzen an der McDonough School of Business der Georgetown University. Er ist außerdem stellvertretender Direktor des Zentrums für Finanzmärkte und -politik an der Georgetown University und Academic Fellow der Luohan Academy.

Seine Forschungsschwerpunkte sind unter anderem FinTech, Household Finance, Machine Learning and Asset Pricing. Die Arbeiten von Professor Rossi wurden in führenden akademischen Zeitschriften wie dem Journal of Finance, dem Review of Financial Studies, dem Journal of Financial Economics und Management Science veröffentlicht.

Die von der POK Pühringer Privatstiftung finanzierten Engelbert-Dockner-Fellowships ermöglichen es der WU, renommierte Professoren/Professorinnen für einen längeren Aufenthalt an die WU einzuladen. Mit dieser Initiative wahren wir auch das Andenken des im Jahr 2017 verstorbenen Professor Engelbert Dockner, dem praxisrelevante Spitzenforschung und der Bildungsauftrag der Universitäten im Kapitalmarktbereich ein großes Anliegen waren.