Neueste JRM Publikation: Der ultimative CRM-Guide

01. August 2022

Bekannte oder unbekannte NPO, passt der gemeinnützige Zweck zum Produkt/Unternehmen oder wirkt eine Kooperation/Kampagne unglaubwürdig? Welche Marketing-Maßnahmen wirken sich tatsächlich auf die Einstellung oder dem Kaufverhalten der KonsumentInnen aus, wenn Produkte in Kooperation mit gemeinnützigen Organisationen verkauft werden. Dieser und weiteren Fragen sind Christina Schamp, Mark Heitmann (Universität Hamburg), Tammo H.A. Bijmolt (Universität Groningen) und Robin Katzenstein (Universität Hamburg) in ihrer umfassenden Meta-analyse im Journal of Marketing Research auf den Grund gegangen und haben Ergebnisse aus 239 Studien analysiert. Sie unterteilen bis zu 15 verschiedene Moderatoren in vier konzeptionellen Säulen der Verbraucherresonanz und stellen somit einen ultimativen Guide der Effektivität von CRM in Kaufentscheidungen zur Verfügung.

Welche Faktoren sich wie stark positiv bzw. negativ auf die Konsumenteneinstellung auswirken, können Sie hier nachlesen.