Neue Publikation TAR

20. November 2019

Aleksandra Klein & Gerhard Speckbacher haben in "The Accounting Review" einen Artikel zum Thema "Does Using Accounting Data in Performance Evaluations Spoil Team Creativity? The Role of Leadership Behavior" veröffentlicht.

Schadet die Verwendung von Accounting-Daten in Leistungsbeurteilungen der Teamkreativität und welche Rolle spielt die Führungsebene in dieser Hinsicht? IfU-Teammitglieder Aleksandra Klein und Gerhard Speckbacher untersuchen diese Fragen in ihrer neuen Publikation in "The Accounting Review". Anhand einer Stichprobe von 101 Kreativteams in Werbeagenturen stellen sie fest, dass trotz der wirtschaftlichen Relevanz kundenbezogene Abrechnungsdaten, die in Teamleistungsbewertungen für diese Teams verwendet werden, ihre Teamkreativität beeinträchtigen können. Aleksandra Klein und Gerhard Speckbacher zeigen aber auch auf, dass unterstützende und charismatische Teamleiter der entscheidende Faktor sind, um diese Spannungen zwischen dem künstlerischen Wert und dem wirtschaftlichen Erfolg kreativer Werbeideen zu lösen.

Vollversion

zurück zur Übersicht

Icons from the whole IFU page (https://www.wu.ac.at/ifu/...) are found on Flaticon by Freepik