Wirtschaft als eigenes Schulfach? Effekte des neuen Fachs WBS auf Kompetenzen und Einstellungen der Lernenden

21. Oktober 2022

Vortrag von Herrn Prof. Dr. Günther Seeber am Fr., 21.10.2022 um 10.30 Uhr, Foyer der WU Executive Academy

Abstract
Die Präsentation stellt die Ergebnisse einer Studie in den Mittelpunkt, die über vier Jahre die Einführung des Faches Wirtschaft/Berufs- und Studienorientierung in Baden-Württemberg begleitete. In einem Vergleich der letzten Kohorte von Lernenden ohne Fach mit den Schüler:innen, die erstmals im Fach unterrichtet wurden, werden Facheffekte untersucht und bewertet. Im Mittelpunkt stehen die Fragen, inwieweit der Unterricht zu einer Stärkung ökonomischer Kompetenz beiträgt, und ob durch ihn nicht intendierte Einstellungsänderungen bewirkt werden.
Zunächst erläutert der Vortragende die mit der Facheinführung einhergehenden curricularen Änderungen sowie die Diskussion um das Für und Wider der Facheinführung. Vor diesem Hintergrund und auf der Basis von Ergebnissen einer vorangegangen Querschnittsstudie zur ökonomischen Kompetenz werden die erkenntnisleitenden Fragestellungen entwickelt. Nach einem kurzen Abriss zur Methodik und zur Repräsentativität der Stichprobe werden ausgewählte Detailergebnisse vorgestellt, in den internationalen Stand der Forschung eingeordnet und diskutiert.

Wir freuen uns, dass Herr Prof. Günther Seeber die Evaluierungsergebnisse zur Einführung eines eigenen Fachs Wirtschaft am 21.10.2022 an der WU vorstellen wird.

Anmeldung erforderlich bis zum 14.10.2022 an: wipaed@wu.ac.at