Ingrid Dobrovits: Lehrendenaustausch University Urbana-Champaign in den USA (Erasmus Plus)

15. Mai 2023

Ingrid Dobrovits berichtet über ihre Erfahrungen während ihres Lehrendenaustauschs an der University of Illinois in Urbana-Champaign:

Im April 2023 durfte ich eine Woche an der University of Illinois at Urbana-Champaign unterrichten. Meine Aufnahme sowohl der amerikanischen Kolleg*innen (im Bild Nikia Brown und Manish Kumar) als auch der beiden Studierendenklassen war extrem herzlich.

Gemeinsam mit Kyle Schmude unterrichtete ich in der Business German Class. Die Teilnehmer*innen lernten von mir die Grundlagen des österreichischen Steuersystems (und Mozartkugeln) kennen und staunten über die aus US-amerikanischer Perspektive hohen Abgaben. Ich dafür lernte das Steuersystem in Illinois besser kennen und wunderte mich besonders über die Abgabemodalitäten. Generell war ich überrascht, wie gut sich die amerikanischen Studierenden in diesem Thema schon auf Deutsch ausdrücken konnten, Kyle ist ein motivierter Lehrer!

Die Studierenden des LAS Global Leaders Program beeindruckten mich mit tollen Abschlusspräsentationen zur Umsetzung ausgewählter Sustainable Development Goals in unterschiedlichen Ländern und bei diversen Partnerunternehmen. Teilweise gab es dazu sehr hitzige Diskussionen, Abkühlung leisteten Nikia und Manish in Form von Donuts und Kaffee, die in der Pause der Lehrveranstaltung serviert wurden. Daran könnte ich mich gewöhnen!

Zwischen den einzelnen Lehrveranstaltungen blieb auch Zeit für mich, Illinois besser kennen zu lernen. Außerdem besuchte ich ein Softballmatch der Universitäts-Damenmannschaft, spazierte über den riesigen Campus und erkundete die Kleinstadt, die zum Großteil aus der Universität und den Studierenden besteht.

Die WU bietet übrigens ein Austauschprogramm für Studierende an die University of Illinois at Urbana-Champaign, das ich allen wärmstens empfehlen kann!

@Nikia and Manish: Kyle will assist you to translate my text to English. :-)

Ingrid Dobrovits

Nikia Brown, Ingrid Dobrovits und Manish Kumar