Bettina Fuhrmann ist Jurymitglied des Schülerwettbewerbs econo=me

31. Mai 2022

Die Gewinnerinnen und Gewinner des bundesweiten Schülerwettbewerbs econo=me stehen fest. Den ersten Platz gewinnen in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler aus Weimar und Kassel. Der von der Flossbach von Storch Stiftung ausgerichtete Wettbewerb unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie stellte Schülerinnen und Schülern die Frage: „In welcher Wirtschaftswelt wollen wir leben?“. Der Wettbewerb forderte sie auf, sich mit unserer Wirtschaftsordnung auseinanderzusetzten und zu überlegen, ob und wie sich die Soziale Marktwirtschaft angesichts von Herausforderungen wie Klimawandel, Digitalisierung und demografischer Entwicklung verändern muss.

Über das Wettbewerbsthema sagt Jurymitglied Prof. Dr. Bettina Fuhrmann: „Wirtschaften bedeutet vor allem ein Miteinander: miteinander arbeiten, miteinander sprechen, miteinander Lösungen suchen, sich austauschen und gemeinsam eine gute Lösung finden.“

www.econo-me.de

Erfahren Sie mehr!

Prof. Dr. Bettina Fuhrmann, Leiterin des Instituts für Wirtschaftspädagogik (WU) und Dr. Michael Koch, Institut für Ökonomische Bildung in Oldenburg