Seitlicher Blick auf das D2 Gebäude.

Betriebsrat für das wissenschaftliche Personal

Rückblick - Workshop "Klima-Roadmap"

Die Veranstaltungsreihe „Klima & Arbeit“ wurde am 21.01.2020 mit einem dritten Termin in Form eines Workshops fortgesetzt, bei dem die Entwicklung einer Roadmap für gute Arbeit an einer klimaneutralen Universität im Mittelpunkt stand.

Bei diesem Termin haben wir den Blick auf die (Weiter)Entwicklung konkreter Maßnahmen an der WU gelegt, und es sind eine Vielzahl an Überlegungen und Maßnahmen gesammelt worden, die den Aktionsfelder Mobilität / Ernährung / Energie / Partizipation zuzuordnen sind.

Die große Vielzahl an Vorschlägen und Anregungen, die in den vier Aktionsfeldern gesammelt wurden, bereiten die Mitglieder der Arbeitsgruppe der beiden BR-Gruppen gerade als Roadmap auf. Diese Roadmap ist Basis für Gespräche mit dem Rektorat und Anfang März findet hier schon ein erster intensiverer Austausch dazu statt.

Ganz besonders viele Ideen und Überlegungen wurden in den Bereichen Ernährung und Mobilität eingebracht. Wir werden aber auch die vielen spannenden Anregungen in die Roadmap einarbeiten, die uns im Vorfeld der Veranstaltung von KollegInnen, die nicht an dem Workshop teilnehmen konnten, übermittelt wurden.

Spannend ist, dass einige KollegInnen jetzt schon umgesetzte bzw. durchgeführte Best-Practice Aktivitäten eingebracht haben. Beispielhaft herausgreifen wollen wir an der Stelle eine kreative Umsetzung, die ein Kollege gewählt hat: Zu einer großen Konferenz, die im Bereich der Organisation Studies von vielen KollegInnen besucht wird, wird nicht nur angeregt, per Zug anzureisen, sondern es wird die Zugsfahrt für einen Pre-Conference Development Workshop genutzt. Nähere Infos finden sich unter https://os4f.com/egosbytrain.

Falls Sie jetzt neugierig auf die Roadmap sind oder Ideen einbringen wollen, dann regen wir an, dass Sie sich in die mittlerweile eingerichtete Mailingliste klimaundarbeit@wu.ac.at eintragen. Über diese Mailingliste werden wir die Roadmap Anfang März verteilen und die intensivere Diskussion zu den einzelnen Aktionsfeldern weiterführen. Nach den Gesprächen mit dem Rektorat wird sich klarer abzeichnen, welche der vorgeschlagenen Maßnahmen die WU in der näheren Zukunft in Richtung einer klimaneutralen Universität umsetzen möchte und unsere Aufgabe wird sein, den Blick auf die Erhaltung und Ausweitung von guten Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten zu legen.  

12.02.2020

zurück zur Übersicht