News RSS

Menschliche Arbeit in Zeiten von künstlicher Intelligenz
Vier WU Forscher*innen sprechen über den Einfluss von KI auf die menschliche Arbeit in diversen Facetten
Frauen und Finanzbildung
Wanted: Fearless girls im Umgang mit Geld
Spitzenplatz bei Einkommensschere
Der Gender Pay Gap ist in Österreich überdurchschnittlich hoch. Das Einkommenstransparenzgesetz soll ab 2026 Abhilfe schaffen.
Armutsgefährdung von Frauen in Österreich
Karin Heitzmann, WU Forscherin und Leiterin des Forschungsinstituts Economics of Inequality über verstärkte Armutsgefährdung von Frauen
Mobile Arbeit: Inklusion oder Backlash?
Anlässlich des Tags der Geschlechterforschung am 5.12. stellen wir eine WU-Studie zu den Vor- und Nachteilen mobiler Arbeit vor.
WU begrüßt neue Professorin
Mila Lazarova verstärkt ab Mai die Forschung und Lehre an der Wirtschaftsuniversität Wien.
ERC-Starting-Grant für WU-Forscher Jürgen Braunstein
Jürgen Braunstein erhält mit dem ERC-Starting-Grant des European Research Council einen der renommiertesten Wissenschaftspreise Europas.
WU-Forschungsprojekt mit über 100.000 Euro gefördert
Die Stadt Wien fördert über einen neuen Wissenschaftscall ein Forschungsprojekt der WU zur Vermittlung und Produktion von Migrationswissen.
WU begrüßt neuen Professor für Wirtschaftsethik
Martin Kornberger, Professor für Ethics in Management bringt ab sofort seine Expertise in Forschung & Lehre am Department für Management ein