WU schließt sich MCO und uniko an

25. Juli 2016

Die Vorgänge in der Türkei, die auch Universitäten betreffen, werden von WU sowie Magna Charta Observatory und uniko verurteilt.

Die WU ist mit mehr als 800 anderen Universitäten einer Unterzeichnerin der Magna Charta Universitatum. Mit diesem Dokument bekennen sich die unterzeichnenden Universitäten zu den Prinzipien akademischer Freiheit und institutioneller Autonomie. Gerade akademische Freiheit stellt die Grundlage für eine unabhängige Suche nach Wahrheit und Wissen dar und ist eine Barriere für unzulässige Eingriffe seitens Politik oder Interessengruppen. Reflexion und die Möglichkeit, sich kritisch zu äußern, sind ein wichtiger Teil dieser akademischen Freiheit.

Mit zunehmender Besorgnis wurden die Geschehnisse nach dem Putschversuch in der Türkei daher beobachtet und die Eingriffe auf die Universitäten des Landes auf das Schärfste verurteilt. Die WU schließt sich mit dieser Verurteilung sowohl der Magna Charta Observatory als auch der uniko an.