WU erhält österreichischen Staatspreis für exzellente Lehre

01. Oktober 2021

Michaela Nettekoven, Maria Krakovsky & Lukas Kowarsch erhalten eine Prämierung, Claudia Klausegger wird mit einem Anerkennungspreis geehrt.

Insgesamt wurden 191 Projekte von 56 Hochschulen beim Ars Docendi 2021 eingereicht, um eine Auszeichnung in den fünf ausgeschriebenen Kategorien zu erhalten. Auch dieses Jahr ist die WU wieder unter den prämierten Hochschulen vertreten: das Konzept der Lehrveranstaltung „Finanzierung“ von Michaela Nettekoven, Maria Krakovsky und Lukas Kowarsch erhielt den Prämierung in der Kategorie „Digitale Transformation in der Lehre“; Claudia Klausegger wurde mit einem Anerkennungspreis (Top 3 Nominierung) für ihre Lehrveranstaltung „Marketing Consulting Project“ in der Kategorie Kooperative Lehr- und Arbeitsformen geehrt.

Verleihung "Ars Docendi"

v.l.n.r.: Ass.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Michaela Nettekoven, Mag. Maria Krakovsky, Lukas Kowarsch

© Martin Lusser/BMBWF

Der österreichische Staatspreis für Lehre

Der „Ars Docendi – Staatspreis für exzellente Lehre“ verfolgt das Ziel, überragende Leistungen in der Lehre sichtbar zu machen und die Qualitätsentwicklung in der Hochschullehre zu unterstützten. Zu diesem Zweck wird der mit insgesamt 35.000 € dotierte Preis jährlich von der Bundesregierung an Lehrende an Österreichs öffentlichen Universitäten, Fachschulen, Privatuniversitäten und Pädagogischen Hochschulen verliehen. Alle eingereichten Projekte werden auf dem Atlas der guten Lehre des Bundesministeriums veröffentlicht. Die WU ist dort mit rund 30 veröffentlichen Beiträgen vertreten, wodurch innovative Lehrdesigns Sichtbarkeit weit über die WU hinaus erlagen.

Prämierte Lehrdesigns

Die diesjährig ausgezeichneten Lehrdesigns der WU wurden als Beispiel innovativer Hochschuldidaktik gelobt – im Falle der Lehrveranstaltung „Finanzierung“, die als Pilotveranstaltung auch das Blended Learning-Label der WU mitgestaltete, überzeugte der sehr flexibel gestaltete Lernprozess und die Orientierung an den Bedarfen und individuellen Erfahrungen von Studierenden. Auch der Einsatz digitaler Innovationen im Rahmen der Lehrveranstaltung wurde als sinnvolle Bereicherung gelobt.
„Marketing Consulting Project“, eine Lehrveranstaltung im dritten Semester des Bachelor wurde als „Beispiel für die frühzeitige Praxisorientierung“ gelobt und stach vor allem durch die Kooperation zwischen forschungsorientierter Hochschullehre und Unternehmenspraxis in einem strukturierten und kollaborativen Prozess hervor.

Mit diesen beiden Auszeichnungen erhält die WU bereits die vierte Prämierung und den achten Anerkennungspreis seit der Einführung des Ars Docendi 2013 und ist somit österreichweit die Hochschule mit den meisten Preisen. Die zahlreichen Auszeichnungen spiegeln den hohen Stellenwert der Lehre an der WU wieder und dienen nicht zuletzt auch als Inspiration für weitere innovative Lehrdesigns.

Mehr über den Staatspreis Ars Docendi unter: http://www.gutelehre.at/