Universität

WU bekommt das Zertifikat Audit hochschuleundfamilie für weitere drei Jahre verliehen

15. November 2016

Diese Woche bekommt die WU das Zertifikat Audit hochschuleundfamilie durch die Bundesministerin für Familie und Jugend, Dr. Sophie Karmasin, verliehen.

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sowie von Familie und Studium stellt für viele eine große Herausforderung dar.

Die WU bekennt sich zu ihrer gesellschaftlichen Verantwortung und ihrer Rolle als verantwortungsvolle Arbeitgeberin und arbeitet kontinuierlich daran, einen familienbewussten Hochschulalltag nachhaltig umzusetzen. Das Audit hochschuleundfamilie unterstützt uns dabei, Maßnahmen zur Vereinbarkeit zu bündeln und blinde Flecken in der eigenen Organisation aufzuspüren.

Bisher umgesetzte Maßnahmen

Im Jahr 2013 hat die WU das Grundzertifikat im Audit hochschuleundfamilie erworben. Durch das Audit werden zum einen die bisher an der WU angebotenen Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Studium erfasst und zum anderen weitere Ziele für die kommenden Jahre vereinbart. Seither wurden die definierten Maßnahmen laufend und sehr erfolgreich umgesetzt. Als Beispiele können etwa die Etablierung eines Dual Career Services, die Ausweitung des betriebsärztlichen Angebots sowie die Bereitstellung detaillierter Informationen für Mitarbeiter/innen zum Thema Pflege von Angehörigen genannt werden.

Zielvereinbarungen für weitere drei Jahre

Aufgrund ihrer erfolgreichen Teilnahme hat die WU Ende 2015 die Re-Auditierung und damit den Erwerb des Vollzertifikats in Angriff genommen. Damit ist eine Reihe von Workshops verbunden um die strategischen Zielsetzungen für Maßnahmen in den kommenden drei Jahren zu diskutieren und mögliche konkrete Maßnahmen zu erarbeiten. Resultat ist eine für die WU bindende Zielvereinbarung, die für einen weiteren dreijährigen Zeitraum zur Umsetzung vorgesehen ist.

Diese Workshops wurden unter Beteiligung aller Interessensvertretungen und einer Reihe von Mitarbeiter/inne/n aus verschiedenen Fachabteilungen unter Leitung der Personalabteilung durchgeführt, sodass im Juni 2016 die Begutachtung durch eine externe Gutachterin erfolgen konnte. Auf Basis des durchwegs positiven Beurteilungsergebnisses hat das Auditkuratorium der WU das Zertifikat für einen weiteren Dreijahreszeitraum erteilt. Die WU wird weiterhin kontinuierlich daran arbeiten, die Rahmenbedingungen zu verbessern, sodass diese die Vereinbarkeit der unterschiedlichen Lebensbereiche immer besser gelingt.