Universität

Willkommen auf der neuen WU Website!

16. Februar 2016

Endlich ist sie online: Die neue WU Website. Von Design, über Struktur bis hin zur Funktionalität wurde die Seite von Grund auf überarbeitet. Etwas über ein Jahr Arbeitszeit liegen zwischen dem Projektstart und dem Relaunch. Nun sind wir stolz uns auch digital in neuem Gewand zeigen zu können.

2013 zog die WU auf den neuen Campus – seitdem arbeiten, forschen, lehren und studieren die WU-Angehörigen in einem architektonisch beeindruckendem Umfeld. Wir freuen uns, dass dies nun auch im Web abgebildet wird. Zudem ist die neue Website nun auch technisch auf dem neuesten Stand der Entwicklungen, zum Beispiel was die Darstellung auf unterschiedlichen Endgeräten betrifft.

Was hat sich geändert?

Eine Website ist eines der wichtigsten Kommunikationsmedien nach außen. Besonders als Universität mit internationaler Ausrichtung präsentieren wir uns damit einer Zielgruppe, die nicht einfach am Campus vorbeischauen kann. Eine Universitätswebsite ist aber auch ein lebender und wachsender Organismus, da sie erstens unterschiedliche Zielgruppen bedient und Informationen bietet, die zweitens von vielen verschiedenen Einheiten bereitgestellt werden. Aus diesem Grund bildete die alte WU Website ziemlich genau die organisatorische Struktur der WU wieder. Das hat sich nun grundsätzlich geändert: Aus Userperspektive wurden die Inhalte neu strukturiert und auch für Außenstehende leichter auffindbar gemacht.

Auch technisch und gestalterisch hat sich einiges geändert: Das Design sollte State of the Art sein und das besondere Flair der WU repräsentieren. Es ist nun allgemein ruhiger und lässt den Inhalten mehr Platz zu wirken. Da wir alle immer mehr Arbeitszeit vor Monitoren verbringen, ist es vor allem wichtig, dass die Inhalte einer Website angenehm zu konsumieren sind. Als öffentliche Einrichtung sind wir zudem verpflichtet, unsere Website-Inhalte barrierefrei anzubieten – auch dies haben wir also auf allen Teilen der WU Website umgesetzt. Die neue Seite passt sich außerdem automatisch dem genutzten Endgerät an und bietet somit auch mobil eine optimale Benutzbarkeit.

Wo geht es hin?

Wenn man mit einem perfekten Produkt online gehen möchte, geht man nie online. Auch das haben wir gelernt. Hier und da müssen sicher noch Inhalte überarbeitet oder neue Funktionen hinzugefügt werden. In nächster Zeit wird die WU Website also kontinuierlich verbessert und ausgebaut. Und auch weitere Online-Applikationen und –Anwendungen sollen verbessert werden. Eine Website ist ein lebendes Wesen und sicher nie ganz fertig – wir wollen uns aber bemühen immer so nah dran zu sein, wie möglich.

An dieser Stelle möchte ich mich auch ganz herzlich beim Projektteam und bei den vielen Mitarbeiter/inn/en bedanken, die bei der Überarbeitung der Inhalte maßgeblich beteiligt waren. Ohne die gute und rasche Zusammenarbeit wären wir heute noch nicht online. Ein herzlicher Dank gilt auch unseren externen Partner/innen, welche uns beim Relaunch unterstützt haben.

Beste Grüße,

Edeltraud Hanappi-Egger