Meins wird Deins: Weitergeben, statt wegwerfen

14. März 2022

Heute Abend Thema bei WU matters. WU talks.

Hinter der Idee, Güter ein weiteres Mal zu benutzen, steckt nicht nur der Versuch, nachhaltig zu leben, sondern auch ein wirtschaftliches Modell, das durchaus Profit verspricht. Professorin Bernadette Kamleitner, Vorständin des WU Instituts für Marketing & Consumer Research, diskutiert am Mittwoch, den 30. März mit Nachhaltigkeits-Expertinnen bei "WU matters. WU talks." über die gesellschaftliche Bedeutung von Besitz und Eigentum und den psychologischen Effekt, Gütern ein zweites Leben zu ermöglichen.

Welche psychologischen Mechanismen liegen dem Erwerben von Second-Hand Artikeln zugrunde? Welche Möglichkeiten und Plattformen gibt es, um Gebrauchsgüter weiterzugeben? Durch die „Meins wird deins“-Bewegung kann jede/r zum/zur Käufer*in und Verkäufer*in werden, die Welt des Privaten vernetzt sich mit der Welt der Wirtschaft. Bei "WU matters. WU talks." ist das Publikum eingeladen, mit WU Expert*innen und Insider*innen der Second-Hand Branche zu diskutieren und Fragen zu stellen.

Umfassende Sammlung zu Possession, Ownership, Property in der WU Bibliothek

Ab 17 Uhr können Interessierte einen Blick in die neu eröffnete POP-Sammlung (Possession, Ownership, Property) der WU-Bibliothek (Raum LC 5.293) werfen. Die Ausstellung beschäftigt sich aus unterschiedlichen wissenschaftlichen Blickwinkeln mit dem Phänomen Besitz & Eigentum und ist eine weltweit einzigartige Sammlung.

WU matters. WU talks.: Meins wird deins

Wann: Mittwoch, 30. März, 18:00 Uhr
Wo: Library & Learning Center, Festsaal 1 sowie YouTube-Livestream
Um Anmeldung wird gebeten. Weitere Infos über die POP-Sammlung finden Sie hier

Vortrag:

• Bernadette Kamleitner, Institutsvorständin und Professorin, Institute for Marketing & Consumer Research, WU

Podiumsdiskussion:

• Sylvia Dellantonio, Geschäftsführerin, willhaben

• Christine Hochholdinger, Leiterin Abteilung Abfallvermeidung, -verwertung und -beurteilung, Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie

• Nunu Kaller, Autorin, Kommunikations- und Nachhaltigkeitsberaterin, THINK kallerful

Moderation:

• Andreas Obrecht, Soziologe, ORF Ö1

WU matters. WU talks.

Mit dem Veranstaltungsformat „WU matters. WU talks.“ sollen gesellschaftlich und wirtschaftlich relevante Themen verstärkt in das öffentliche Licht gerückt werden. Wissenschaftler*innen und Expert*innen aus der unternehmerischen und institutionellen Praxis bringen ihre Expertise ein, und diskutieren gemeinsam mit der interessierten Öffentlichkeit aktuelle Themen.