Sub auspiciis Promotion an der WU

17. September 2021

Stadträtin Veronica Kaup-Hasler überreichte in Vertretung des Bundespräsidenten den Ehrenring der Republik Österreich an Timo Goßler.

„Ein Abschluss an der WU ist immer etwas Besonderes, wird damit doch ein wichtiger Grundstein für das spätere Leben gelegt. Ganz besonders gratuliere ich Timo Goßler zu seiner sub auspiciis Promotion. Nicht nur zu seiner beeindruckenden Leistung, sondern auch zu seiner Geduld, musste er doch coronabedingt auf die tatsächliche Verleihung etwas warten. Umso erfreulicher ist es, dass diese hier nun heute endlich stattfinden kann“, so WU Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger in ihrer Begrüßungsansprache. Die Laudatio hielt die WU-Professorin Tina Wakolbinger. Die Ansprache und Überreichung des Ehrenrings übernahm Stadträtin Veronica Kaup-Hasler in Vertretung des Bundespräsidenten.

Über den Promovenden

Timo Goßler (35) absolvierte sein Abitur mit ausgezeichnetem Erfolg am Leibniz-Gymnasium Altdorf bei Nürnberg (D). Im Anschluss studierte er das Diplomstudium Wirtschaftsingenieurwesen am Karlsruher Institut für Technologie, das er 2011 mit Auszeichnung beendete. Ab 2012 (bis 2018) war Timo Goßler in unterschiedlichen Bereichen bei Accenture in München als Strategie- und Managementberater tätig. Sein Doktoratsstudium in Sozial- und Wirtschaftswissenschaften an der WU absolvierte er von 2016-2019. Dieses beendete er ebenfalls mit ausgezeichnetem Erfolg und einer Dissertation zum Thema „Outsourcing in humanitarian logistics: analytical and empirical guidance for policy makers and aid agencies“ unter Betreuung der beiden WU-Professor*innen Tina Wakolbinger und Gerald Reiner. In seiner Arbeit beschäftigte sich Timo Goßler mit der Bedeutung von Logistikoutsourcing für humanitäre Organisationen, das entscheidend für den Erfolg von globalen Hilfseinsätzen ist, aber nur von einer Minderheit von Hilfsorganisationen als effizient empfunden wird. Er liefert Handlungsempfehlungen für politische Entscheidungsträger*innen und Hilfsorganisationen und legt damit das Fundament für ein erfolgreicheres Outsourcing in der humanitären Logistik und letztlich effizientere Hilfseinsätze. Von 2018 – 2020 war Timo Goßler außerdem als Projekt Manager beim World Food Programme der United Nations in Rom und Daressalaam (Tansania) tätig. Im Anschluss ging er an die University of Cambridge, um ein Certificate in Business Sustainabilty Management zu erlangen. Seit Ende 2020 ist er Manager für Sustainabilty Strategy Consulting bei Accenture in Wien.

Über die Promotion sub auspiciis

DiePromotio sub auspiciis ist im Bundesgesetz über die Verleihung des Doktorates unter den Auspizien des Bundespräsidenten aus den 50er-Jahren geregelt. Voraussetzung für eine „Promotio sub auspiciis Praesidentis rei publicae" ist ein ausgezeichneter Abschluss aller Oberstufenjahrgänge einer Höheren Schule, die Ablegung der Reifeprüfung mit Auszeichnung, ein Studienabschluss, in dem alle Bereiche der Bachelor- und Masterprüfungen sowie die Masterarbeit mit "Sehr gut" beurteilt wurden und der ausgezeichnete Abschluss des Rigorosums und der Dissertation. Die letzte sub auspiciis Promotion an der WU fand im Jahr 2018 statt.