Rektorin als Vizepräsidentin der uniko gewählt

06. Juni 2016

WU-Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger wurde zur Stellvertreterin des neuen Präsidenten der uniko, Oliver Vitouch gewählt.

Der Rektor der Universität Klagenfurt, Oliver Vitouch, wurde anlässlich der Plenarversammlung der Österreichischen Universitätenkonferenz (uniko) zum neuen Präsidenten der uniko gewählt. Er folgt damit auf Sonja Hammerschmid, die am 17. Mai dieses Jahres ihr Amt als Präsidentin niederlegte, um als Bildungsministerin eine neue Aufgabe in der Bundesregierung zu übernehmen. Als Stellvertreterin des Präsidenten und Präsidiumsmitglied wurde die WU-Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger, bisher kooptiertes Mitglied des Präsidiums, gewählt. Die Funktionsperiode dauert bis Ende 2017.

„Ich bin davon überzeugt, dass meine Funktion in der uniko auch die Position der WU innerhalb der österreichischen Universitäten entsprechend stärkt. So können wir unsere Anliegen als WU und als öffentliche Universitäten in Österreich insgesamt entsprechend gut vertreten und hochschulpolitisch mitgestalten“, so die Rektorin zu ihrer neuen Funktion.