PhD-Programm der WU erhält begehrten FWF doc.fund

20. März 2020

Das PhD-Programm International Business Taxation steht für Ausbildung von höchster Qualität und eine international hervorragende Forschung.

Das PhD-Programm International Business Taxation richtet sich seit 2010 an zukünftige Forscherinnen und Forscher in den Disziplinen Finanzwissenschaft, Betriebswirtschaftliche Steuerlehre und Internationales Steuerrecht und stellt damit eine interdisziplinäre Ausbildung im Bereich der Besteuerung grenzüberschreitender Aktivitäten von Unternehmen dar. Wirtschaftspsychologie, Geschichte, Ethik, Rechtsphilosophie, Politikwissenschaften und Entscheidungstheorie bereichern das Fächerportfolio des Programms.

Erfolgreich bei Bewerbung um Förderung

Im Frühjahr 2019 wurde ein neuer Förderungsantrag für einen doc.fund beim FWF eingereicht. Die Begutachtung fand im Februar 2020 statt. Insgesamt erhielten laut FWF lediglich vier Doktoratsausbildungsprogramme einen Zuschlag. Eines davon ist das PhD-Programm International Business Taxation, das die beantragte Fördersumme zur Gänze erhielt. „Wir sind sehr stolz darauf, dass nach dem Zuschlag für die Vienna Graduate School of Finance 2018 nun ein weiteres PhD-Programm der WU einen doc.fund des FWF gewinnen konnte. Die Konkurrenz aus den Bereichen der Naturwissenschaften und der Medizin war sehr groß. Unser International Business Taxation Programm ist international höchst renommiert und zieht viele Forscherinnen und Forscher aus der ganzen Welt an. Solche Programme tragen dazu bei, die internationale Bekanntheit der WU weiter zu steigern und stärken gleichzeitig Wien als Wissenschaftsstandort“, so WU Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger.

Über das International Business Taxation Programm

Im drei Jahre dauernden Programm erwerben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer im ersten Jahr die Grundkenntnisse, die für interdisziplinäres Arbeiten notwendig sind. Im zweiten und dritten Jahr finden u.a. Seminare mit international renommierten Gastforschenden und ein Forschungsaufenthalt im Ausland statt, um die Studierenden bestens auf ihre Forschung vorzubereiten. Das Programm wird auf Englisch unterrichtet. Entsprechend international sind Studierende und Vortragende. WU Professor Michael Lang, Vizerektor für Forschung und Personal sowie Koordinator des Programms: „Derzeit studieren 30 Personen aus 19 Ländern im International Business Taxation-Programm. Wir haben auch jedes Jahr international äußerst renommierte Vortragende zu Gast. Entsprechend erfolgreich sind unsere Absolventinnen und Absolventen, die weltweit an bekannten Unis oder Forschungseinrichtungen tätig sind. Wir freuen uns außerordentlich, dass wir die internationale Jury des FWF mit unserer Erfolgsgeschichte beeindrucken konnten und die Finanzierung auf weitere vier Jahre gesichert ist. Dank finanzieller Unterstützung des FWF ist es uns möglich, dieses erfolgreiche Programm in der Form fortzusetzen, höchstqualifizierten Bewerberinnen und Bewerben aus aller Welt Stipendien anzubieten, hochkarätige Forschende aus verschiedensten Kontinenten als Vortragende zu gewinnen und unseren Studierenden Forschungsaufenthalte an anderen renommierten Universitäten quer über den Globus zu ermöglichen.“