ÖkonomInnen der WU sehr nachgefragt

05. September 2017

Zum vierten Mal haben Die Presse, die FAZ und die NZZ die einflussreichsten Ökonom/inn/en des Jahres ermittelt, darunter 5 der WU. Zeitgleich veröffentlichte das Handelsblatt sein Volkswirte-Ranking, in dem die besten Forschungleistungen ausgezeichnet werden. Auch hier schnitt die WU sehr erfolgreich ab.

Fünf WU Profs unter den einflussreichsten Ökonom/inn/en des Jahres

Zum vierten Mal haben Die Presse, die FAZ und die NZZ die einflussreichsten Ökonom/inn/en des Jahres ermittelt, darunter 5 der WU. Gemessen wurde der Einfluss auf Medien, Politik und Forschung. Daraus ergab sich wiederum ein Gesamtranking. Christoph Badelt belegte den 2., Karl Aiginger den 7., Jesus Cuaresma den 15., Sigrid Stagl den 16., und Peter Schnedlitz den 20. Platz im Ranking.

Platz 2: Christoph Badelt

Christoph Badelt, ehemaliger WU-Rektor und jetzt Wifo-Chef, findet sich an zweiter Stelle wieder und konnte sich im Vergleich zum Vorjahr um 14 Plätze verbessern. Der Experte für Wohlfahrtsstaat und Sozialpolitik punktete vor allem in der Medienwertung.

Platz 7: Karl Aiginger

Der ehemalige Wifo-Chef befindet sich weiterhin unter den Top-10 und bleibt ein beliebter Gesprächspartner der Medien.

Platz 15: Jesus Cuaresma

Der spanische Institutsvorstand für Volkswirtschaftslehre konnte sich in allen Bereichen gut etablieren, belegte im Forschungsbereich den erfreulichen sechsten Platz.

Platz 16: Sigrid Stagl

Im Jahr 2015 die höchste Neueinsteigerin, belegt Sigrid Stagl heuer den sechzehnten Platz, obwohl sie keine so hohe Präsenz in den Medien hatte wie ihre Mitbewerber/innen.

Platz 20: Peter Schnedlitz

Seit 1992 ist Peter Schnedlitz Vorstand des Instituts für Handel und Marketing, seit letztem Jahr ist er auch im Ranking der wichtigsten Ökonom/inn/en vertreten. Der Grund: Seine Präsenz in den Medien.

Die Methode

• Medienwertung
    Das Schweizer Institut Media Tenor International hat analysiert, wie häufig welche Ökonom/inn/en von August 2016 bis Juli 2017 mit Einschätzungen in den Medien genannt wurden. Berücksichtigt wurden Zitate über mehr als vier Zeilen, wenn der/die Wissenschaftler/in als Ökonom/in oder Wirtschaftsforscher/in bezeichnet wurde.

• Politikwertung
    „Welche sind die Ökonomen, deren Rat oder Publikationen Sie am meisten für Ihre Arbeit schätzen?“ Diese Frage stellten Econwatch, das Düsseldorf Institute for Competition Economics und die deutsche Zentralbibliothek für Wirtschaftswissenschaften in einer Umfrage Hunderten Parlamentariern und Beamten in Ministerien.

• Wissenschaftswertung
    Hier zählt die Zahl der Zitate aus den vergangenen Jahren. Diesen Index hat der Fachverlag Elsevier aus seiner Forschungsdatenbank berechnet. Für dieses Ranking wurden Zitate berücksichtigt,die in den Jahren 2013 bis 2017 veröffentlicht wurden.

WU auch im Handelsblatt Ranking der forschungsstärksten Volkswirte mit 4 Profs vertreten

Mehr als 3.000 Forschungsartikel werden jährlich ausgewertet, um die Forschungsleistung der teilnehmenden Wissenschaftler/inn/en zu ranken. Dabei werden 3 Kategorien unterschieden:

• Aktuelle Forschungsleistung (in den letzten 5 Jahren)

• Lebenswerk (Gesamtforschungsleistung)

• Forscher unter 40 (Gesamtforschungsleistung)

Mit Andrea Weber (Aktuelle Forschungsleistung, 72. und Lebenswerk, 206.), Clive Spash, Jesus Crespo-Cuaresma (beide Lebenswerk, 145. bzw. 250.) und Armon Rezai (Top Forscher unter 40, 85.) schafften es 4 "WUler" ins Handelsblatt-Ranking.

Stand: 06.09.2017