Forschung und Konferenzen

Neuer Einreichungsrekord bei Business Case Challenge 2025

08. Juli 2025

Mit einem neuen Rekord an Einreichungen und einer feierlichen Preisverleihung ist die Business Case Challenge 2025 zu Ende gegangen.

Insgesamt 98 Projektteams – ein Plus von über 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr – nahmen an dem von der WU Wien und der eXplore!-Initiative getragenen Wettbewerb teil. Die diesjährige Challenge zeichnete sich nicht nur durch eine starke internationale Beteiligung aus, sondern auch durch eine große institutionelle Breite. Vertreten waren Teilnehmer:innen von 24 Universitäten und 8 Schulen aus dem In- und Ausland. Mit einem Frauenanteil von rund 49 Prozent war die Geschlechterverteilung außerdem so ausgewogen wie nie zuvor.  

Mit dem Business Case Challenge Day und den VALPOP-Roundtables wurde das Format heuer erstmals gezielt um neue, praxisnahe Elemente erweitert, die den Austausch zwischen jungen Talenten und Unternehmensvertreter:innen förderten und den Lernprozess über klassische Wettbewerbsformate hinaus vertieften. 

Ein Abend im Zeichen unternehmerischer Lösungen und nachhaltiger Ideen

Das Programm der Award Ceremony spiegelte die zentrale Zielsetzung der Business Case Challenge wider: junge Talente mit etablierten Unternehmen in der Suche nach zukunftsweisenden Geschäftsmodellen zusammenzubringen. Den Auftakt bildeten die VALPOP-Roundtables, bei denen Schüler:innen und Studierende in moderierten Gruppen ihre Lösungsvorschläge zu den Business Cases von Austrian Airlines, OMV und Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien mit Vertreter:innen der Unternehmen diskutierten. 

Im Anschluss folgte die offizielle Eröffnung durch die beiden Initiatoren der Business Case Challenge, Michael Tojner und Jonas Puck, die betonten: „Wir brauchen kluge, kreative Köpfe, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Mit Formaten wie der Business Case Challenge fördern wir nicht nur Unternehmertum, sondern auch die Innovationskultur in Österreich.“ 

Wie aus einer Fallstudie ein reales Unternehmen werden kann, veranschaulichte der der ehemalige BCC-Teilnehmer Elias Aruna, der heute als erfolgreicher Mitgründer des Berliner Startups Scale Energy gilt. In seiner Keynote „From BCC to Berlin“ gab er den Schüler:innen und Studierenden Einblicke in die Herausforderungen und Chancen auf dem Weg zum eigenen Unternehmen. 

Im Mittelpunkt des Abends standen die Prämierungen der Gewinnerteams. Bei den Studierenden wurden die drei besten Teams – jeweils eines pro Fallstudie von Austrian Airlines, OMV und Raiffeisenlandesbank Niederösterreich-Wien – mit einem Preisgeld von je 1.500 Euro ausgezeichnet. Bei den Schüler:innen wurden die besten zwei Teams geehrt. Sie erhielten jeweils 1.000 Euro. Die prämierten Beiträge reichten von innovativen Konzepten zur Förderung sozialer Nachhaltigkeit im Luftfahrtsektor über Lösungen zur Reduktion industrieller Emissionen bis hin zu Ansätzen für mehr finanzielle Inklusion. Sie zeigten eindrucksvoll, wie kreativ und praxisnah junge Talente unternehmerische Herausforderungen lösen und welchen Mehrwert sie damit für reale Unternehmen stiften können. 

Über die Business Case Challenge

Die Business Case Challenge ist ein Non-Profit-Ideenwettbewerb der eXplore! Initiatiative und der Wirtschaftsuniversität Wien in Zusammenarbeit mit führenden österreichischen Unternehmen. Er richtet sich an Schüler und Schülerinnen sowie Studierende aller Hoch- und Fachhochschulen. Ins Leben gerufen wurde die Business Case Challenge im Jahr 2020 von den beiden Initiatoren DDr. Michael Tojner und Univ.-Prof. Dr. Jonas Puck mit dem Ziel eine Plattform zu bieten, auf der Schüler:innen und Studierende die Chance haben, an der Lösung aktueller Herausforderungen österreichischer Unternehmen mitzuwirken und dabei innovative Ideen zu entwickeln.

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