Events

Money Ball: Wie Sport und Management voneinander profitieren

10. Mai 2022

Am 11. Mai 2022 stellen Jonas Puck, Jakob Müllner und Ana Dijakovic Studienergebnisse aus der Schnittstelle von Sport und Management vor.

Viele Strategien, die im Sport funktionieren, lassen sich auf ein erfolgreiches Management übertragen. Genauso können bewährte Konzepte aus dem Management im Sportbereich Verwendung finden. Am Mittwoch, den 11. Mai 2022 stellen die Professoren Jonas Puck und Jakob Müllner sowie die Doktorandin Ana Dijakovic, alle vom WU Institut für International Business, Studienergebnisse aus der Schnittstelle von Sport und Management vor. Sie diskutieren diese bei „WU matters. WU talks“ mit den ehemaligen Spitzensportler*innen Nina Burger und Sebastian Prödl, die beide nach ihrer aktiven Karriere nun im Management tätig sind. 

Sport und Wirtschaftswissenschaften näher zusammenbringen: das ist Ziel der Professoren Jonas Puck und Jakob Müllner, die sich beide in Lehre und Forschung mit der Schnittstelle zwischen Management und Sport beschäftigen. Forschungsergebnisse, Methoden und Konzepte aus der Managementdisziplin werden auf den Sport übertragen. So konzipierten die Forscher beispielsweise integrierte Erfolgsmessungskonzepte für Fußballvereine oder entwickelten Big-Data Algorithmen zur Messung der Bekanntheit von Vereinen und Spieler*innen. Ebenso wird Sport genutzt, um neue, bessere Erkenntnisse für die Managementforschung zu gewinnen. 

Datenmenge von Sportler*innen nutzen 

Der professionelle Sport und seine unvergleichbare Datenverfügbarkeit (z.B. Geo-Positioning Data) erlaubt es Forscher*innen, Management-relevante Zusammenhänge in einem transparenten und einheitlichen Setting zu untersuchen. Damit beschäftigt sich auch Ana Dijakovic, Doktorandin am WU Institut für International Business und Beraterin bei McKinsey & Company. Sie präsentiert erste Ergebnisse aus ihrer Dissertation. Wie zukünftig die Zusammenarbeit zwischen Sport und Management intensiviert werden kann, diskutieren die Expert*innen beim nächsten „WU matters. WU talks.“

WU matters. WU talks.: Money Ball   
Wann: Mittwoch, 11. Mai, 18:00 Uhr
Wo: Library & Learning Center, Festsaal 1 und YouTube-Livestream 
Um Anmeldung wird gebeten. 

Vortrag:

  • Ana Dijakovic, Doktorandin am Institut für International Business, WU / Beraterin, McKinsey & Company

  • Jakob Müllner, ao. Univ.-Prof., Institut für International Business, WU

  • Jonas Puck, Univ.-Prof., Institut für International Business, WU

Diskussion:

  • Nina Burger, ehemalige Sportlerin und heute Sportmanagerin, First Vienna FC

  • Ana Dijakovic, Doktorandin am Institut für International Business, WU  und Beraterin, McKinsey & Company

  • Sebastian Prödl, ehemaliger Sportler und heute Aufsichtsratsmitglied, FK Austria Wien AG

  • Jonas Puck, Univ.-Prof., Institut für International Business, WU

Moderation:

  • Helga Pattart-Drexler, Institut für International Business, WU und Techhouse 

WU matters. WU talks. 

Mit dem Veranstaltungsformat „WU matters. WU talks.“ sollen gesellschaftlich und wirtschaftlich relevante Themen verstärkt in das öffentliche Licht gerückt werden. Wissenschaftler*innen und Expert*innen aus der unternehmerischen und institutionellen Praxis bringen ihre Expertise ein, und diskutieren gemeinsam mit der interessierten Öffentlichkeit aktuelle Themen.

zurück zur Übersicht