Happy Birthday E&I Touchdown

20. Jänner 2022

20 Jahre Innovationsprojekte an der WU

Forever young: Das Institut für Entrepreneurship und Innovation der WU Wien feiert seinen 20. Geburtstag! In diesen Jahren haben mehr als 850 ManagerInnen ihre Unternehmensperformance durch Innovationsprojekte mit unseren Studierenden verbessert. Beim E&I Touchdown präsentierten E&I-Studierende (Bachelor-, Master- und MBA-Level) in jeweils nur 45 Sekunden ihre Ergebnisse aus diesem Semester. Die 30 Projekte wurden mit disruptiven Start-ups, etablierten Unternehmen und anderen Forschungseinrichtungen wie Klarx, Varta, Fraunhofer, Wiener Linien und dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie durchgeführt.

Best Pitch Award

WU-Rektorin Univ.-Prof. Dr. Edeltraud Hanappi-Egger eröffnete die Hybrid-Veranstaltung mit feierlichen Worten. Mehr als 60 Gäste waren live vor Ort, während weitere 200 den Livestream online verfolgten. Während der Veranstaltung wurden die besten Pitches von einer Jury aus ExpertInnen und dem Publikum ausgewählt. Die Jurymitglieder waren Hannah Wundsam (Austrian Startups), Lisa-Marie Fassl (Female Founders), Susanne Striegl (N26), Christoph Kanneberger (APEX Ventures), Julia Reilinger (B&C Group), Dr. Katharina Klausberger (Investor, Co-owner of 12 Rounds Capital, Co-Founder von shpock) und Georg Weber (primeCrowd).

Sieger in der Kategorie "Best Pitch Bachelor" wurde das Team rund um das Startup "bottleUP". bottleUP will mit einem Abholservice die Lösung für die bevorstehende Einführung des Pfands für Plastikflaschen und Dosen in Österreich bieten. In der Kategorie "Best Pitch Master" machte "mylingua" das Rennen. Das Start-up hat sich zum Ziel gesetzt, das Erlernen neuer Sprachen mit Hilfe von KI zu personalisieren. Das Publikum konnte ebenfalls für seinen Lieblings-Pitch abstimmen. Der "Audience Award" ging an das Studententeam, das an "levir" arbeitet - einer vollumfassenden Lösung für Grünpflanzen in Büroräumen.

Der E&I Touchdown wurde großzügig durch unsere Partner Frequentis und WKO unterstützt.