Großes Interesse an WU-Studium: Aufnahmeverfahren gestartet

16. Mai 2019

Mit 15. Mai endete die Registrierungsfrist für die WU-Bachelorstudien.

Nach dem großen Interesse im vergangenen Jahr (damals 1.229 gültige Registrierungen für 120 Plätze) wurden die Studienplätze für das englischsprachige Bachelorstudium Business and Economics (BBE) für das kommende Wintersemester auf 240 Plätze verdoppelt. 1.362 Personen haben sich diesmal für einen Studienplatz registriert.
Für das deutschsprachige Studium Wirtschafts- und Sozialwissenschaften (WiSo) gab es heuer 3.856 Anmeldungen für 2.703 Plätze. Wie für BBE ist die Nachfrage im Vergleich zum Vorjahr (3.481 gültige Registrierungen für damals 3.554 Plätze) auch für WiSo gestiegen.
Erstmals gab es außerdem eine Registrierungsfrist für das Bachelorstudium Wirtschaftsrecht (WiRe). 1.167 Personen haben sich für einen der 870 Plätze registriert.

Nächste Deadline: 31. Mai

Bis 31. Mai haben jene Registrierten, die das noch nicht erledigt haben, nun Zeit, das Online-Self-Assessment zu absolvieren sowie für BBE zusätzlich den Englischnachweis und das Motivationsschreiben abzugeben. Anfang Juni erhalten die StudienbewerberInnen eine Information, ob auch der Aufnahmetest im jeweiligen Studium durchgeführt wird. Die Prüfungen für WiSo und BBE sind für den 9. Juli angesetzt, jene für WiRe am 10. Juli.

Interesse zeugt für Qualität

Rektorin Edeltraud Hanappi-Egger zeigt sich erfreut über das große Interesse an einem WU-Studium: „Für uns ist diese hohe Nachfrage – die ja im Vergleich zum Vorjahr sogar weiter gestiegen ist - ein schönes Zeichen, denn sie spricht für die Bekanntheit und die Qualität unserer Studien.“ Die Rektorin bestätigt auch, dass Aufnahmeverfahren durchaus positive Auswirkungen auf den Studienverlauf haben. „Es ist sehr gut, wenn sich zukünftige Studierende bewusst mit ihrer Studienwahl auseinandersetzen. Das Online-Self-Assessment unterstützt sie dabei. Wir haben in der Vergangenheit jedenfalls bemerkt, dass Registrierungsverfahren dazu führen, dass die Prüfungsaktivität innerhalb des Studiums ansteigt. Wir freuen uns daher auf die kommenden Studierenden.“

Weitere Timeline für ein WU-Bachelorstudium
Bis 31.5.: Online-Self-Assessments (WiSo/BBE/WiRe) & Abgabe Motivationsschreiben sowie Nachweis Englisch-Kenntnisse (nur BBE)
Bis spätestens 18.6.: Information, ob Aufnahmeprüfung stattfindet

Prüfungstermine: