Forschungspreis Integration für WU Masterabsolventin

22. Oktober 2021

Maria Köpping wurde vom ÖIF für ihre Masterarbeit ausgezeichnet

Für ihre Abschlussarbeit über den Zugang junger Flüchtlinge zur betrieblichen Lehrausbildung wurde WU Alumna Maria Köpping vom Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) ausgezeichnet. Die Masterabsolventin erhält für ihre Masterarbeit den Forschungspreis Integration, der heuer bereits zum 14. Mal vergeben wurde. Insgesamt wurden dabei von einer Fachjury sechs unterschiedliche Arbeiten prämiert, die sich wissenschaftlich mit Integration und Migration beschäftigen und damit einen wichtigen Teil für die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit den Themen leisten.

Die Absolventin des Masterprogramms "Sozioökonomie" kommt zu dem Ergebnis, dass die betriebliche Lehre die ökonomische, soziale und kulturelle Teilhabe junger Asyl- und subsidiär Schutzberechtigter innerhalb der Gesellschaft fördern und damit einen wichtigen Beitrag zur (Arbeitsmarkt-)Integration leisten kann. Betreut wurde die Abschlussarbeit (die in gekürzter Version im Rahmen der ÖIF Publikationsreihe "Integrationshefte" veröffentlicht und auf der Website des ÖIF heruntergeladen werden kann) von WU Professor August Österle vom WU Institut für Sozialpolitik.

Maria Köpping beschäftigt sich auch nach dem WU Abschluss mit den Themen Ausbildung und Arbeitsmarkt. Sie ist mittlerweile als Mitglied der Forschungsgruppe Bildungsforschung und Beschäftigung am Institut für Höhere Studien (IHS) tätig.

Preisträgerin mit Vertreter*innen des ÖIF

WU Absolventin Maria Köpping (Mitte) bei der Preisverleihung mit Julia Rothbauer (Leitung Wissensmanagement und Internationales, ÖIF) und Franz Wolf (Direktor ÖIF) – © Thomas Unterberger

Mehr zum Forschungspreis Integration finden Sie auf der Website des ÖIF, noch bis zum 30. November 2021 sind Einreichungen für den aktuellen Jahrgang möglich.