Award of Excellence für Alexander Novotny

14. Dezember 2016

Dr. Alexander Novotny vom Institut für Management Information Systems durfte am 7.12. im Rahmen einer feierlichen Verleihung den „Award of Excellence” des Bundesministeriums für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft (BMWFW) für seine Dissertation mit dem Titel „Being Forgotten on the Internet: How Temporal Contextual Integrity can Protect Online Reputation” entgegennehmen. In seiner Arbeit analysiert Novotny die technologischen Ansätze des „Vergessenwerdens” im Web und schlägt neue theoretischen Ansatz vor, die zeitliche kontextuelle Integrität von Online-Profilen im Internet stärker zu schützen und somit die Zeitdimension personenbezogener Informationen deutlicher sichtbar zu machen.

Der Award of Excellence des BMWFW wird seit 2008 an die 40 besten Absolventinnen und Absolventen von Doktoratsstudien der wissenschaftlichen und künstlerischen Universitäten des vergangenen Studienjahres vergeben. Die Vorschläge dafür kommen von den Universitäten. Die feierliche Überreichung der Preise erfolgt im Dezember jedes Jahres.

v.l.n.r. Univ.-Prof. Dr. Sarah Spiekermann, Dr. Alexander Novotny, Mag. Dr. Iris Rauskala - Sektionsleiterin der Sektion VI

Foto (c) Willy Haslinger