30 Jahre Erasmus+

10. Mai 2017

Erasmus+, das Programm der Europäischen Union für allgemeine und berufliche Bildung, feiert 2017 seinen 30jährigen Geburtstag. Seit 25 Jahren nehmen die österreichischen Universitäten am Programm teil, so auch die WU (Wirtschaftsuniversität Wien).

Zur Feier dieser Jubiläen wurde der 10. Mai österreichweit zum Erasmus+ Tag ausgerufen. An der WU wird Erasmus+ an diesem Tag weithin sichtbar sein: Webseite und Social Media, Infoscreens und Plakate und nicht zuletzt die Fahne der Europäischen Union würdigen das Ereignis.

Erasmus+ ein Erfolg in Zahlen…

Der Erfolg des Programms zeigt sich in den Zahlen. In den vergangenen 15 Jahren haben über 5.500 Studierende der WU das Programm für einen Studienaufenthalt an einer der mittlerweile über 100 Erasmus-Partneruniversitäten der WU absolviert. Im Gegenzug waren in diesem Zeitraum über 5.600 Incoming-Studierende an der WU zu Gast. Allein an der WU „bewegte” das Programm in den letzten 15 Jahren daher mehr als 11.000 Studierende. Im Verhältnis zur Gesamtzahl der Studierenden ist die WU derzeit im Bereich der Studierendenmobilität die aktivste Erasmus-Universität Österreichs.

…und Fakten

Neue Perspektiven und neue Horizonte: Persönlichkeitsentwicklung, Weltoffenheit und interkulturelles Verständnis – dies sehen die Studierenden der WU als größten Gewinn einer Auslandserfahrung, neben dem akademischen Fortschritt und Karriereoptionen. Sie repräsentieren damit gleichzeitig auch die Ziele von Erasmus+.

Bildungsbezogene Aufenthalte im Ausland tragen nachweislich zur Verbesserung von beruflichen, sozialen und fremdsprachlichen Kompetenzen bei. Die Erfahrungen, die dabei gewonnenen werden, bereichern die Teilnehmer/innen nicht nur persönlich, sondern fließen darüber hinaus wieder in Bildungseinrichtungen und den Arbeitsmarkt ein. Sie tragen zu Internationalisierung, Qualitätssteigerung und Innovationen in den Bildungssystemen der einzelnen Länder bei.

Auslandserfahrung wird an der WU daher als relevante Komponente und als selbstverständlicher Teil der Lernerfahrung für die Mehrzahl der angebotenen Studien gesehen. Pro Studienjahr profitiert durchschnittlich die Hälfte aller Outgoing-Studierenden, rund 500 Personen, von einer Förderung im Rahmen von Erasmus+.

Etwa 40% der WU-Absolvent/inn/en können eine studienbezogene Auslandserfahrung vorweisen. Diese sowie die internationale Relevanz der Studieninhalte tragen zu Attraktivität der WU-Abschlüsse und damit dem hohen „Marktwert“ der WU-Absolvent/inn/en bei.

Der Blick in die Zukunft

Erasmus+ wird als erfolgreichstes EU-Programm anerkannt: Als konkretes Beispiel für eine positive Wirkung der europäischen Integration und für internationale Reichweite.

Die WU bekennt sich zum Europäischen Hochschulraum und zu den Zielen von Erasmus+. Die internationale Ausrichtung der WU umfasst als Querschnittsmaterie alle Bereiche. Im Rahmen von Erasmus+ kann die WU starke Akzente setzen, für ihre Studierenden, für Forschung und Lehre, ebenso wie im Wahrnehmen ihrer Rolle für die Gesellschaften in Österreich, den europäischen Nachbarländern und darüber hinaus für den Know-how-Transfer in Erasmus+-Partnerländer in aller Welt.

Gleichzeitig sind die Herausforderungen der EU auch solche für das Programm. Trends zu Protektionismus und stärkerer Nationalismus sind ein Risiko und Auftrag für das Programm zugleich. Universitäten, so auch die WU, sind gefordert sich diesen Entwicklungen zu stellen und Antworten zu geben.

Erasmus+ Eine Chance für alle Angehörigen der WU

Die Mobilität von Studierenden, Lehrenden und Personal bildet einen wesentlichen Faktor im Kontext der Internationalität der WU. Erasmus+ bietet Optionen für alle Angehörigen der WU.

• Austauschsemester für Studierende
    Die Bewerbung für ein Austauschsemester an europäischen Partneruniversitäten im Sommersemester 2018 ist noch bis 17. Mai 2017 möglich!

• Erasmus+ Praktikumsmobilität
    WU-Studierende können sich für die Förderung eines Studierenden- oder Graduiertenpraktikums im Ausland bewerben.

• Lehrenden und Personalmobilität
    Lehrende und Personal können im Rahmen von Erasmus+ ebenfalls von Fortbildungsaufenthalten im Ausland profitieren oder Lehraufenthalte im Ausland absolvieren.

• Förderung von Projekten mit anderen Universitätspartnern
    Unter dem Dach des Erasmus-Programms laufen derzeit auch Projekte zur Förderung der Hochschulentwicklung, konkret in den Programmschienen „Knowledge Alliances“ sowie „Capacity Building“.

• Europa und darüber hinaus
    Förderoptionen stehen auch für Mobilitäten außerhalb des europäischen Kontinents zu Verfügung. Derzeit kooperiert die WU mit 12 Universitäten im Rahmen dieser Erasmus+ International Mobility.

Fact Box - Erasmus+ an der WU

Partneruniversitäten (102)

WU-Outgoing-Studierende 2002-2017 (~5.500)
WU-Incoming-Studierende 2002-2017 (~5.600)