15 Jahre WU@School – eine Erfolgsgeschichte mit Perspektive

06. Februar 2024

Seit 2008 gibt es im Programm WU@School vielseitige Angebote für Schüler*innen der letzten und vorletzten Schulstufen.

Mit der Idee den Weg an die WU für Schüler*innen der Abschlussklassen noch spannender und direkter zu gestalten wurde im Jahr 2008 das Programm WU@School erstmals angeboten. Um die Attraktivität der WU nach außen zu präsentieren, besuchten WU-Botschafter*innen Schulen und wurden zu ersten Anknüpfungspunkten für studieninteressierte Schüler*innen. Insbesondere durch den neuen Campus stieg auch die Attraktivität von Vor-Ort-Besuchen und Schulklassen kamen immer häufiger an die WU, um Uniluft zu schnuppern. 2023 konnten bereits rund 9.500 Schüler*innen erreicht werden. Zum Vergleich: 2008 nahmen gerade mal 300 Studieninteressierte am Programm teil, 2015 wurden bereits rund 1.800 Schüler*innen erreicht.

Veränderungen durch Corona

Bedingt durch Corona verlagerte sich der Fokus in den Jahren 2020-2021 auf neue Online-Angebote, v.a. auf Online-Infosessions und Chatsprechstunden – dieser Trend wandelte sich im letzten Jahr wieder hin zu mehr Präsenzbesuchen, sowohl in Schulen als auch am Campus WU.

Weiterentwicklung des Programms

Seit 2016 betreuen fest angestellte Tutor*innen die Angebote, aktuell in einem 6er-Team. Durch die erfahrenen WU-Studierenden, die stets kompetent und mit viel Begeisterung aus ihrem Studierendenleben berichten, konnten die Angebote verstetigt und kontinuierlich ausgebaut werden. Für die Zukunft stehen weitere Aktualisierungen und Erweiterungen des Programms an, die zu noch mehr Zuspruch der Schüler*innen führen sollen.

Alle Informationen über WU@School