Wettbewerbe in der Wissenschaft – Exzellenzstrategie und Governance in Hochschulen

Ort: Wirtschaftsuniversität Wien , Library & Learning Center Clubraum Startet am 11. November 2019 um 16:00
Art Vortrag/Diskussion
SpracheDeutsch
Vortragende/r Univ.-Prof. Dr. Jetta Frost, Lehrstuhl Organisation und Unternehmensführung, 2013-19 Vizepräsidentin der Universität Hamburg
Veranstalter Institut für Hochschulmanagement
Kontakt celina.beck@wu.ac.at

Higher Education Speaker Series

Reformdebatten verändern Management und Organisation von Hochschulen grundlegend. Die Anforderungen, Lehre und Forschung erfolgreich zu messen, steigen. Wettbewerbe gehören zu den     am     umfassendsten     implementierten     Prinzipien     der     neuen     Steuerungslogik. Exzellenzstrategie  und  das  Tenure  Track  Programm  sind  aktuelle  Beispiele  im  deutschen Wissenschaftssystem.    Welche    Konsequenzen    sind    damit    für    die    Handlungs-und Strategiefähigkeit,  der  Governance  von  und  in  Hochschulen  verbunden?  Dieser  Vortrag analysiert  widersprüchliche  Führungsanforderungen  und  zeigt,  welche  Vermittlungstaktiken für die Steuerung und Implementierung strategischer Entscheidungen genutzt werden können.

Wir bitten um Anmeldung unter celina.beck@wu.ac.at

Dieser Vortrag ist Teil einer Eventserie.
Für Informationen über kommende Vorträge besuchen Sie bitte unsere Website