Vernissage: ART ON CAMPUS

Ort: Wirtschaftsuniversität Wien Selbststudienzone, D2.0.052 Startet am 23. Mai 2016 um 16:00

Veranstalter Wirtschaftsuniversität Wien Rektorat

Eine Kunstausstellung der Universität St. Gallen an der WU

Von 23. Mai bis 1. Juli 2016 wird die WU zur Kunstgalerie. ART ON CAMPUS, ein Kunstprojekt der Universität St. Gallen wird in den öffentlich zugänglichen Bereichen des Gebäudes D2 ausgestellt.

Neben ihrer großen Kunstsammlung unterhält die Universität St. Gallen das Projekt ART ON  CAMPUS, das Künstlern aus der ganzen Welt,  die noch nicht im Kunstmarkt etabliert sind, eine Plattform bietet. Die bislang fünfzehn temporär ausgestellten Werke stammen bevorzugt von  Kunstschaffenden, die sich den üblichen Marktzwängen und Distributionskanälen entziehen.

Die Arbeiten in den Bereichen Video, Fotografie, Bildhauerei und Malerei begleiten die Studierenden, Mitarbeitenden und Besucher einer Wirtschaftsuniversität durch ihren Alltag und enthalten über ihren sinnlich ästhetischen Reiz hinaus eine gesellschaftliche Brisanz.

Um den ausgestellten Werken über St. Gallen hinaus Sichtbarkeit zu verleihen, gehen acht auf Wanderschaft an ausländische Partneruniversitäten der HSG. Die WU Wien macht den Anfang und gewährt ART ON CAMPUS Gastrecht. Diese Kunst-Kooperation zweier Wirtschaftsuniversitäten soll auch den Studierenden in Wien einen direkten Zugang zu Kunst ermöglichen, ohne dass sie eine Galerie oder ein Museum besuchen müssen.

Werke