Tiefenbohrung XI "Ordoliberalismus, Neoliberalismus und Soziale Marktwirtschaft."

Ort: Wirtschaftsuniversität Wien Clubraum Startet am 07. März 2018 um 18:30

Veranstalter Sonstige WU-Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit

Was ist aus dem ehemals einflussreichen Ordoliberalismus geworden, der mit seinen ordnungspolitischen Vorstellungen erheblichen Einfluss auf die Wirtschaftspolitik in Deutschland und Österreich erlangen konnte? Die Frage stellt sich umso mehr, als die angelsächsischen Schulen des Neoliberalismus wie Public Choice oder die Neue Institutionenökonomie seit den 1980er Jahren in den internationalen Wirtschaftswissenschaften und der wirtschaftlichen Politikberatung dominant geworden sind. Gibt es also überhaupt noch einen eigenständigen deutschen Neoliberalismus – oder sind nur seine Narrative übrig geblieben?

Weitere Informationen finden Sie hier. Zur Anmeldung gelangen Sie <link sustainabilitycenter events anmeldungen veranstaltungsreihe-tiefenbohrungen>hier.