Studieren im Spektrum Neurodiversität

Ort: Wirtschaftsuniversität Wien , Administration Sitzungssaal 1 am 07. November 2023 Startet um 14:00 Endet um 20:00
Art Informationsveranstaltung
SpracheDeutsch
Veranstalter Sonstige Studierendensupport
Kontakt beable@wu.ac.at

Infoveranstaltung für Studierende mit AD(H)S und Autismus-Spektrum

AD(H)S (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) und Autismus-Spektrum (ASS) sind den meisten Menschen ein Begriff. Dabei bestimmen vorherrschende Klischees wie “ADHS haben nur Kinder” oder “Autisten sind alle hochbegabte Nerds” die Vorstellung darüber, wie und wer die Betroffenen sind. Tatsächlich umfasst Neurodiversität und die jeweiligen Ausprägungen ein breites Spektrum und betrifft mehr Menschen als angenommen.

Inwieweit AD(H)S bzw. ASS sich auf die Bewältigung des Studienalltags auswirken und wie damit umgegangen werden kann, beantworten vier selbstbetroffene Expertinnen im Rahmen einer 4-stündigen Veranstaltung zu folgende Themen:

• Was ist AD(H)S? - Mehr als Hyperaktivität

• Was ist ASS? Wie kann ich das eigene Autismus-Spektrum (er)kennen?

• Gemeinsamkeiten von AD(H)S und ASS

• Herausforderungen und Unterstützungsmöglichkeiten im Studium

• Praktische Tipps für das “Überleben” mit AD(H)S

• Brauche ich eine Diagnose?

Wann: Dienstag, 07.11.2023, 14:00-18:00, danach Fragen/Vernetzung/Beratung

Wo: Sitzungssaal 1, Gebäude AD

Mehr Informationen zur Veranstaltung findet ihr hier. Wenn ihr Interesse habt, bitten wir euch um eine Anmeldung.