Studieren im Spektrum Neurodiversität - Studierende mit AD(H)S & Autismus-Spektrum (ASS)

Ort: Sonstige Online oder an der TU Wien am 10. November 2023 Startet um 12:00 Endet um 14:00
Art Informationsveranstaltung
SpracheDeutsch
Veranstalter Sonstige Studierendensupport
Kontakt beable@wu.ac.at

Infoveranstaltung für Lehrende zum Thema AD(H)S & Autismus-Spektrum

AD(H)S (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) und Autismus-Spektrum (ASS) sind den meisten Menschen ein Begriff. Dabei bestimmen vorherrschende Klischees wie “ADHS haben nur Kinder” oder “Autisten sind alle hochbegabte Nerds” die Vorstellung darüber, wie und wer die Betroffenen sind. Tatsächlich umfasst Neurodiversität und die jeweiligen Ausprägungen ein breites Spektrum und betrifft mehr Menschen als angenommen.

Inwieweit AD(H)S bzw. ASS sich auf die Bewältigung des Studienalltags auswirken und wie Sie als Lehrende damit umgehen können, beantworten vier selbstbetroffene Expertinnen vom Verein ADAPT im Rahmen von Impulsvorträgen:

• ADHS - Überblick und Einführung für Lehrende

• ASS - Überblick und Einführung für Lehrende

• Unterstützung für Studierende mit ADHS/ASS in meiner Lehrveranstaltung

Nach den Impulsvorträgen durch die Expertinnen von ADAPT gibt es die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Die Veranstaltung findet erstmals in Kooperation dreier Universitäten – BOKU, WU und TU Wien - und UNIABILITY statt und richtet sich an Lehrende österreichischer Hochschulen.

Begrüßung und Eröffnung durch Dr.in Jasmin Gründling-Riener, Vizerektorin Studium der TU Wien

Wann: Freitag, 10. November 2023, 12:00 – 14:00 Uhr

Wo: TU Wien, Campus Getreidemarkt (Getreidemarkt 9, 1060 Wien, Gebäude BD, 1. Stock, Hörsaal Radinger)

oder online via Livestream: https://live.video.tuwien.ac.at/room/bd01b33/player.html