Sport im öffentlichen Recht

Ort: Wirtschaftsuniversität Wien Festsaal 1 Startet am 12. September 2022 um 09:00 Endet am 13. September 2022 um 18:00

Veranstalter Institut für Österreichisches und Europäisches Öffentliches Recht

Tagung mit WissenschaftlerInnen und PraktikerInnen!

Sport ist aus dem alltäglichen Leben nicht wegzudenken. Bei Betrachtung des rechtlichen Rahmens des privaten und professionellen Sports wird vorwiegend an das allgemeine Zivilrecht oder das Arbeitsrecht gedacht. Dabei darf allerdings nicht übersehen werden, dass auch das öffentliche Recht, in seinen unterschiedlichen Ausprägungen, eine große Rolle spielt.

Die Veranstaltung hat sich deshalb zum Ziel gesetzt, die Querschnittsmaterie des Sportrechts aus den verschiedenen Blickwinkeln des öffentlichen Rechts zu beleuchten. Als Referentinnen und Referenten konnten wir im Rahmen des Symposions zahlreiche Expertinnen und Experten aus Wissenschaft und Praxis gewinnen. Die Vorträge werden sportliche Aspekte des nationalen Verfassungs- und besonderen Verwaltungsrechts behandeln. Es werden aber auch Fragen aus dem Europarecht und dabei insbesondere aus dem Wettbewerbsrecht in den Blick genommen.

Montag 12.9.2022 und Dienstag 13.9.2022 jeweils ab 9:00 Uhr.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos. Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung bis spätestens 31.08.2022 schriftlich an Sportrecht@wu.ac.at