Rechtspanorama

Ort: Wirtschaftsuniversität Wien TC.0.02 Hörsaal Red Bull am 19. September 2019 Startet um 18:00 Endet um 21:00

Veranstalter Institut für Europarecht und Internationales Recht

Im Bann des Brexit: Was hält die EU zusammen?

Die anhaltenden Diskussionen über den Austritt Großbritanniens stellen die EU auf eine Bewährungsprobe. Zwar vertreten die restlichen EU-27 zum drohenden Brexit sehr einheitliche Standpunkte; bei der Wahl zum EU Parlament haben aber europaskeptische Kräfte deutlichen Aufwind verspürt. Was hält die EU aktuell zusammen, was treibt sie auseinander?

Es diskutieren

• Stefan Griller, Professor für Europarecht an der Universität Salzburg

• Walter Obwexer, Studiendekan und Professor am Institut für Europarecht und Völkerrecht an der Universität Innsbruck

• Sonja Puntscher Riekmann, Professorin für Politikwissenschaft an der Universität Salzburg