Online Infoabend Volunteering@WU: Buddy-Programme

Ort: Online (Zoom) am 30. November 2020 Startet um 17:00 Endet um 18:00

Veranstalter Abteilung Student Engagement & Counselling

Macht Kinder stark und werdet Lern- oder Musikbuddys!

Online-Infoabend am 30. November 2020!

Gerade in Krisenzeiten ist es wichtig, sich für die Schwächsten in unserer Gesellschaft einzusetzen und soziale Verantwortung zu übernehmen. Im Rahmen von Volunteering@WU finden wir auch während der COVID-19-Pandemie Wege, wie wir Kinder aus sozial benachteiligten Familien weiter unterstützen können. So sind derzeit viele Studierende als Lern- oder Musikbuddys aktiv und betreuen Kinder & Jugendliche aus Einrichtungen der Caritas Wien in Präsenz oder über digitale Kanäle.

Auch für das SoSe 2021 suchen wir wieder Studierende, die sich sozial engagieren und dabei ihren eigenen Horizont erweitern möchten!

Besucht unseren Online-Infoabend am 30. November 2020 (17:00 Uhr) und erfahrt, wie auch ihr im nächsten Semester als Lernbuddy oder Musikbuddy aktiv werden könnt. Hier geht`s zur Anmeldung.

Als Lernbuddy trefft ihr euch einmal pro Woche mit einem Kind bzw. Jugendlichen zum Lernen und gestaltet gemeinsam Freizeit. Als Musikbuddy begleitet ihr im Team einen Kinderchor und ermöglicht unvergessliche Momente auf der Bühne.

Alle teilnehmenden Kinder werden von der Caritas Wien betreut und gewinnen durch euch eine neue Bezugsperson und ein positives Rollenvorbild. Ihr selbst erhaltet einen Einblick in andere Lebenswelten und könnt eure Fähigkeiten in die Tätigkeit einbringen und weiterentwickeln. Pro Semester erwerbt ihr 3 ECTS, die im Rahmen der freien Wahlfächer anerkannt werden können.

Mehr als 1.200 Studierende haben bisher im Rahmen von Volunteering@WU soziale Verantwortung übernommen. Macht auch mit!