NachhaltigkeitsKontroverse XII

Ort: Wirtschaftsuniversität Wien Festsaal 1 am 19. Jänner 2017 Startet um 18:30 Endet um 20:30

Veranstalter Sonstige Kompetenzzentrums für Nachhaltigkeit

Intelligent wachsen! Oder nachhaltig schrumpfen?

Möglichkeiten und Grenzen von Wachstum: Das Thema ist ein „Klassiker“ in der Diskussion über Nachhaltigkeit. Seit den 1970er Jahren wird über soziale und ökologische Wachstumsgrenzen diskutiert. Unter der Überschrift „Postwachstum“ erlebt diese Debatte eine Renaissance. Ralf Fücks hält die Idee des „Postwachstums“ für naiv und setzt auf „intelligentes Wachstum“, um eine globale nachhaltige Entwicklung zu erreichen. Nach seinem Vortrag diskutieren am Podium und mit dem Publikum Ulrich Brand (Universität Wien), Willibald Cernko (Erste Group), Elisabeth Freytag-Rigler (BMLFUW) und Laima Politajs (WU-Studierende).

Mehr zur Veranstaltung finden Sie hier.