Lange Nacht der Forschung 2024

Ort: Wirtschaftsuniversität Wien , Teaching Center Audimax (TC, Erdgeschoss), LC Forum (Erdgeschoss) und WU LABS (D2, Eingang D) am 24. Mai 2024 Startet um 17:00 Endet um 21:00
Art Vortrag/Diskussion
SpracheDeutsch
Vortragende/r Verena Dorner und Philipp Homar
Veranstalter Serviceeinrichtung Marketing & Kommunikation
Kontakt kathrin.schmid-holubowsky@wu.ac.at

Erleben Sie den größten Forschungsevent im deutschsprachigen Raum: Public lectures, Forschungsstationen zum Experimentieren und Führungen über den modernsten Campus Österreichs.

Hier kommen Sie zur Website der LNF:

LNF 2024

Informationen zur Langen Nacht der Forschung

Lange Nacht der Forschung Flyer
Lange Nacht der Forschung Folder
Verena Dorner
Univ.Prof. Dr.
Philipp Homar
Univ.Prof. MMag. Dr.

Wie werden wir morgen leben? Wie wird KI uns dabei unterstützen? Und wie können wir sicherstellen, dass neue Technologien uns allen nützen? Erleben Sie Vorträge über KI und Urheberrecht und Stationen zum Ausprobieren und Experimentieren.

PUBLIC LECTURES

KI und Urheberrecht

Univ.Prof. Mag. Dr. Philipp Homar, Abteilung für Informations- und Immaterialgüterrecht, WU Wien

KI erzeugt Texte und Bilder von verblüffender Qualität. Ist es zulässig, KI mit urheberrechtlich geschützten Inhalten zu trainieren? Und wer hat das Urheberrecht an den entstandenen Texten und Bildern?

Zeit: 17.00 - 18.30 Uhr

Ort: Audimax (TC)

KI, Emotionen und Entscheidungen

Univ.Prof. Dr. Verena Dorner, Institut für Digital Ecosystems, WU Wien

Bei Entscheidungen verlassen wir uns immer öfter auf Technologie. Was bringt AI Advice wirklich? Worauf muss man dabei aufpassen? Und wie kann man Bias und Vorurteile vermeiden?

Zeit: 18.30 - 20.00 Uhr

Ort: Audimax (TC)

FORSCHUNGSSTATIONEN

Erleben Sie sozialwissenschaftliche Experimente mit Eye-Tracking-Geräten und Face-Reader-Technologie. Erfahren Sie, wie Besitz uns prägt und Ungleichheit entsteht. Erkunden Sie die Wachstumsmärkte der Zukunft und neue Ansätze für Nachhaltigkeit. Lassen Sie sich inspirieren!

Zeit: 17.00 - 21.00 Uhr

Orte: LC Forum (Erdgeschoss) und in den WULABS (D2, Eingang D)

OPEN CAMPUS

Erkunden und erleben Sie den einzigartigen und modernsten Campus Österreichs mit seiner preisgekrönten Architektur. Es finden zwei Campusführungen für maximal jeweils 25 Teilnehmer:innen von 17:00 - 18:30 bzw. 19:00 - 20:30 statt. Anmeldung bitte unter: Jetzt Anmelden