Krise und Krieg in der Ukraine – trotzdem „business as usual“?

Ort: Wirtschaftsuniversität Wien Sitzungssaal 1 am 28. November 2017 Startet um 17:00 Endet um 19:00

Veranstalter Sonstige Competence Center for Emerging Markets & CEE

Wir laden Sie herzlich ein zur Podiumsdiskussion zum Thema „Krise und Krieg in der Ukraine – trotzdem „business as usual“?“ Seit 2014 steckt die Ukraine in einer schweren Krise. Der Krieg mit Russland und nur mühsam vorangehende Reformen haben die Wirtschaft seit der erlangten Unabhängigkeit im Jahr 1991 auf eine Berg- und Talfahrt geschickt. Die Reaktionen der ausländischen Investoren sind gespalten. Während manche Unternehmen ihre Strategien und Strukturen angepasst haben und der Ukraine die Treue halten, haben viele das Land wieder verlassen. Bei der Podiumsdiskussion nehmen Vertreter der österreichischen Wirtschaft, die in der Ukraine tätig sind, zu den aktuellen Bedingungen, Chancen und Risiken Stellung und stellen ihre Sicht auf die gegenwärtigen Entwicklungen dar.

Panelists:

• Michael Angerer, Regionalmanager Osteuropa/Zentralasien WKO

• Michael Wareka, Group CEO, Marzek Etiketten GmbH

• Alexander Tremmel, Geschäftsführender Gesellschafter, SKB Industrieholding GmbH

• Andreas Kettlgruber, Head of Multinational Companies and Trade Finance Servicing Division, Raiffeisen Bank Aval

• Johann Marihart, Vorstandsvorsitzender, AGRANA Beteiligungs-AG

• Andreas Kornberger, Associate Partner, ADVICUM Consulting

• Johannes Leitner, Leiter Kompetenzzentrum Schwarzmeerregion, FH BFI Wien

Moderiert von Viktoriya Zipper, Senior Lecturer im Masterprogramm "Export und Internationalisierung", Institut für BWL des Außenhandels, WU Wien.