Infoabend Volunteering@WU: Buddy-Programme

Ort: Wirtschaftsuniversität Wien Hörsaal D4.0.022 am 08. Mai 2023 Startet um 17:30 Endet um 18:30

Veranstalter Abteilung Abteilung Student Engagement & Counselling

Macht junge Menschen stark - werdet Lern-, Musik- oder Sportbuddys!

Sich für andere zu engagieren, bedeutet Verantwortung zu übernehmen, einen gesellschaftlichen Beitrag zu leisten und die eigenen Skills zu erweitern. Im Rahmen von Volunteering@WU unterstützen wir Kinder und Jugendliche aus sozial benachteiligten Bevölkerungsgruppen in ihrer schulischen und psychosozialen Entwicklung sowie Studierende dabei, über sich selbst hinaus zu wachsen.

Im Wintersemester 2023/24 haben engagierte Studierende wieder die Chance, als LernbuddysMusikbuddys oder Sportbuddys aktiv zu werden und so einen Beitrag für mehr Chancengerechtigkeit in unserer Gesellschaft zu leisten.

Besucht unseren Infoabend am 8. Mai 2023 um 17:30 im Hörsaal D4.0.022 und holt euch alle Infos sowie persönliche Eindrücke von aktiven Buddys zu den drei Programmen. Hier geht’s zur Anmeldung zum Infoabend.

Werdet Vorbild. Engagiert euch als Lernbuddy!

Als Lernbuddys trefft ihr euch einmal pro Woche mit den betreuten Kindern und Jugendlichen. Dabei kann je nach Bedarf Lernen für Prüfungen oder Schularbeiten im Vordergrund stehen, ebenso wie gemeinsame Freizeitgestaltung. Die Kinder gewinnen durch euch eine neue Bezugsperson und ein positives Rollenvorbild. Ihr selbst erhaltet Einblick in andere Lebenswelten und Kulturkreise, erweitert euren Horizont und übernehmt soziale Verantwortung.

Gebt Kindern eine Bühne. Werdet Musikbuddy!

Als Musikbuddys betreut ihr im Team einen Kinderchor und ermöglicht unvergessliche Momente auf der Bühne. Ihr könnt eure Begeisterung für Musik weitergeben, Leadership Skills erwerben und gemeinsam mit den Kindern tolle Erfolgserlebnisse bei den Auftritten feiern.

Bewegt junge Menschen! Werdet Sportbuddy!

Als Sportbuddys unterstützt ihr wöchentlich Kinder bzw. Jugendliche in ihrer sportlichen und sozialen Entwicklung. Damit ermöglicht ihr ihnen neue positive Bewegungs-, Körper- und Beziehungserfahrungen und stärkt sie in ihrem Selbst- und Körperkonzept. Als Rollenvorbilder und Buddys übernehmt ihr für die Kinder eine zentrale Funktion und lernt selbst aus deren Erfahrungen und Lebenswelten.

Studium & Engagement verbinden.

Für euer Engagement könnt ihr pro Semester 3 ECTS erwerben, die ihr im Rahmen der freien Wahlfächer anerkennen lassen könnt. Nach zwei Semestern als Buddy kann des Weiteren das Social Skills Zertifikat beantragt werden.

Bisher haben bereits mehr als 1.500 Studierende im Rahmen von Volunteering@WU soziale Verantwortung übernommen. Macht auch ihr mit!