Online Ideen-Hackathon für alle Studierenden

Ort: Online Hackathon Startet am 12. November 2020 um 10:00 Endet am 13. November 2020 um 20:00

Veranstalter Abteilung Innovation Office & IT-Services

Es winken 1000€ für die besten Ideen für die neue österreichweite Uni-App. Jede/r kann teilnehmen.

Gemeinsam mit der Universität Graz und VetMed organisiert die WU Wien einen zweitägigen Online-Hackathon zur Entwicklung einer Hochschulapp für Österreich. Unsere Challenge ist es wird es sein, den Alltag der Studierenden durch die Möglichkeiten einer Smartphone-App zu verbessern und ist unter dem Titel improve the students' everyday life by leveraging the capabilities of a smartphone (app) zur Teilnahme freigeschalten.

Das Team von Innovatoren, das die TeilnehmerInnen und unsere Jury überzeugt, kann 1000€ gewinnen.

Im Rahmen des vom BMBWF geförderten Projekts Mobile First werden drei Kernfunktionen in der App implementiert. Der Hackathon dient dazu, herauszufinden welche weiteren digitalen Funktionen Studierende brauchen um erfolgreich zu studieren. Programmierkenntnisse braucht man dafür keine!

Während dem zweitägigen Hackathon wirst du nicht nur Teil einer weltweiten Changemaker-Community, sondern es erwarten dich auch spannende Workshops mit erfahrenen Mentoren, die dir und deinem Team bei der Entwicklung eurer Ideen unterstützen, sowie jede Menge Spaß!

Für weitere Informationen und zur Anmeldung zum Hackathon geht es hier! Die verfügbaren Plätze für die Teilnahme sind begrenzt. Die Anmeldefrist endet am 3. November um 23:59 Uhr.

Kein Team? Noch keine Ideen? Kein Problem! Wir sorgen dafür, dass jeder mit Teammates aus unserer Hackathon-Community gematched wird. Man kann sich also als Team oder Alleine anmelden.
Die Ideenfindung wird Teil der Veranstaltung sein, also keine Sorge, wenn noch keine Idee , was die App können soll!

Die Veranstaltung ist eingebettet in die Initiative DigiEduHack im Rahmen des Digital Education Action Plan der Europäischen Kommission. DigiEduHack ist eine Reihe von Online- und Offline-Ideenhackathons, die während zwei Tagen auf der ganzen Welt stattfinden und sich auf die Mitgestaltung der Zukunft der Bildung im digitalen Zeitalter konzentrieren.

Information & Registrierung