eXplore! Talk

Ort: Wirtschaftsuniversität Wien , Executive Academy Foyer am 18. März 2024 Startet um 17:30 Endet um 21:00
Art Vortrag/Diskussion
SpracheDeutsch
Veranstalter Wirtschaftsuniversität Wien eXplore!
Kontakt gruenden@wu.ac.at

Die Rolle der Migration als Motor des Wirtschaftswachstums

Migration ist seit Jahrzehnten ein politisches Dauerthema in der EU und Österreich, wobei ein wichtiger Faktor in der Diskussion oft ausgeblendet wird: die positiven volkswirtschaftlichen Aspekte. So sind etwa Migrant:innen häufiger Startup-Unternehmer:innen als Österreicher:innen und schaffen dadurch Wertschöpfung, Innovation und Arbeitsplätze in Österreich.

TICKET: www.eventbrite.at/e/explore-talk-die-rolle-der-migration-als-motor-des-wirtschaftswachstums-tickets-827011011197


Im Rahmen der eXplore! Initiative wurde zu diesem Thema von DDr. Michael Tojner in Zusammenarbeit mit Univ.-Prof. Dr. Jesús Crespo Cuaresma (WU Wien), Univ.-Prof. Dr. Nikolaus Franke (WU Wien) und Dr. Peter Vandor (WU Wien) das Fachbuch „Migration als Chance für Wachstum und Wohlstand“verfasst. Dass ein Anstieg der Migration um ein Prozent der arbeitsfähigen Bevölkerung zu einem durchschnittlichen Anstieg der Wertschöpfung um zwei Prozent führt, steht im Mittelpunkt der Publikation. Weiters werden die Rolle der Migration als Motor des Wirtschaftswachstums in den kommenden Jahrzehnten für die Europäische Union und insbesondere für Österreich analysiert und Gestaltungsmöglichkeiten für eine aktive Migrationspolitik aufgezeigt.


Vor diesem Hintergrund findet am 18.03.2024 um 18:00 Uhr im Foyer der Executive Lounge der Wirtschaftsuniversität Wieneine Podiumsdiskussion statt, die sich an Studierende und Universitäts-Angehörige der Wirtschaftsuniversität Wien sowie an Personen aus Gesellschaft, Wirtschaft und Medien richtet. In zwei verschiedenen Panels werden sich dabei jeweils vier Teilnehmer:innen - bestehend aus einem wissenschaftlichen Panel und einem GründerInnen-Panel - sachlich mit dem Thema auseinandersetzen.


Als Zeitrahmen sind ca. zwei Stunden für die beiden Panels (inklusive Q&A -Session) mit Moderation und anschließendem Get-together vorgesehen.



zurück zur Übersicht