Closed to Exclusion - Open to Inclusion

SpracheEnglisch
Veranstalter Wirtschaftsuniversität Wien Marketing & Kommunikation

Kritische Reflexion des Umgangs der WU mit der NS-Zeit

Bei der Veranstaltung betrachten wir das jüdische Leben in Wien vom Ende des 19. Jahrhunderts bis 1938 im Lichte gesellschaftlicher Akzeptanz und Ablehnung und diskutieren mit internationalen Expert*innen über die Entstehung und Verbreitung von Antisemitismus. Außerdem präsentieren wir die Rechercheergebnisse der WU zur Vergabe von Ehrendoktoraten an NS-nahe Personen sowie zu vertriebenen Angehörigen der Hochschule für Welthandel und gedenken damit aller Hochschulangehörigen, die Opfer des Nationalsozialismus wurden.

Keynote:

"Jews in Vienna – Accepted and Rejected: Berta Zuckerkandl’s Salon as a Test Case"

Dina Porat, Historikerin, Yad Vashem

Diskussion:

Johannes Koll, Senior Scientist, WU
Wolfgang Mayrhofer, Universitätsprofessor, WU IVM, WU Wien
Dina Porat, Historikerin, Yad Vashem

Präsentation:

Rechercheergebnisse zur Vergabe von Ehrendoktoraten an NS-nahe Personen sowie zu vertriebenen Angehörigen der Hochschule für Welthandel

Johannes Koll, Senior Scientist, WU

Lesung und Moderation: