Berghütten und Nachhaltigkeit.

Ort: Wirtschaftsuniversität Wien , Library & Learning Center Clubraum Startet am 06. Dezember 2017 um 18:00
Art Vortrag/Diskussion
SpracheDeutsch
Vortragende/r Liliana Dagostin, Christian Baumgartner, Karin Stieldorf
Veranstalter Sonstige WU-Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit
Kontakt nachhaltigkeitskompetenzzentrum@wu.ac.at

Nachhaltigkeit in nuce: Ganz oben und auf engstem Raum.

Berghütten und Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit in nuce - ganz oben und auf engstem Raum

Berghütten sind Orte, an denen ökologische, soziale und wirtschaftliche Aspekte einer nachhaltigen Entwicklung aufeinandertreffen. Das Motto der aktuellen österreichischen Präsidentschaft der Alpenkonvention bringt auf den Punkt, worum es dabei geht: „Schützen und Nützen“. Wirtschaftliche Nutzung alpiner Landschaften, ihr Beitrag zur Lebensqualität, Ressourcennutzung und Abfallmanagement – das sind Herausforderungen, die Berghütten im Kleinen ebenso betreffen wie die Nachhaltigkeit im Ganzen. Zum Ende des „Internationalen Jahres des nachhaltigen Tourismus für Entwicklung“ der Vereinten Nationen wollen wir diese Themen mit Expertinnen und Experten und mit dem Publikum erörtern.

Am Podium diskutieren:

• Liliana Dagostin (Leiterin der Abteilung Raumplanung und Naturschutz, Österreichischer Alpenverein)

• Christian Baumgartner (GF response & ability, Lehrender für Nachhaltigen Tourismus an der FH Krems)

• Karin Stieldorf (Leiterin des Universitätslehrgangs Nachhaltiges Bauen an der Technischen Universität Wien)

• Thomas Krösbacher (Hüttenwirt) (angefragt)

Moderation: Anja Christanell, Vorstandsmitglied der Akademischen Sektion Wien und Forscherin am WU-Kompetenzzentrum für NPOs und Social Entrepreneurship; Fred Luks, Flachlandtiroler und Leiter des WU-Kompetenzzentrums für Nachhaltigkeit

Begrenzte Teilnehmendenzahl – Anmeldungen bitte bis 1. Dezember

2017

Die Veranstaltung ist eine Kooperation der Akademischen Sektion Wien des Österreichischen Alpenvereins mit dem WU-Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit.
http://www.wu.ac.at/sustainabilitycenter | http://akademischesektion.at/