14. Österreichischer Aufsichtsratstag

Ort: Wirtschaftsuniversität Wien , Library & Learning Center Festsaal 1, Forum am 15. Februar 2024 Startet um 08:00 Endet um 22:00
Art Konferenz/Tagung
SpracheDeutsch
Veranstalter Institut für Veranstalter: Institut für Unternehmensrecht; Institut für Strategisches Management
Kontakt jakob.deutsch@wu.ac.at

Einfach, verständlich, überzeugend – Reicht vollkommen!

Wir alle sind damit konfrontiert: Krise im Dauermodus – Corona, Energie, aggressives Russland, Zinsen, Nahost in Europa, Klimawandel. Europa ist – auch – in einer anderen Krise, nämlich in der Bürokratiekrise: Neue Herausforderungen und neue Themen werden mit neuen Regelungen bewältigt. Der politische Konsens zur drängenden bürokratischen Entschlackung ist so alt und breit wie nie. Für jedes neue Gesetz soll ein Belastungsausgleich geschaffen werden. Schlagworte wie „better regulation“ prägen die Debatte. Unternehmen lässt diese Diskussion erstaunen. Sie erleben in der Praxis gerade das genaue Gegenteil. Bürokratische Belastungen nehmen im wirtschaftlichen Alltag massiv zu. Ist der politische Dialog phrasenhaftes Lippenbekenntnis? Reduktion der Belastung und der Komplexität bedarf der praktischen Umsetzung in den Unternehmen – gerade auch durch Antrieb des Aufsichtsrats.

Nicht allein die staatliche Bürokratie ist kompliziert, vielmehr auch die der Unternehmen selbst. Goldplating, Anheben der gesetzlichen Regelung, Vereinheitlichung von Compliance-Regimen über alle Tochtergesellschaften hinweg und damit Verschärfung für einzelne Gesellschaften, Regelsetzung von Oben und vom Großen ohne Anpassung im Einzelnen erzählen davon. Nachhaltigkeitsberichterstattung und Lieferkettensorgfalt grüßen mit jedem Tag heftiger! Diese Art der Regelsetzung zur „Absicherung des Einzelnen“ geht am Ziel vorbei.

Der Aufsichtsrat ist nicht schlichter Passagier der Entwicklung. Vielmehr muss er seine Rolle als Gestalter dieses Rahmens aktivieren. Er hat seine Aufgabe der Vereinfachung, der Beseitigung der heißen Luft wahrzunehmen und Übersetzer der allgemein gehaltenen Bestimmungen in das Leben seines Unternehmens zu sein. Die Mitglieder des Aufsichtsrats müssen mit den Betroffenen reden, die Reduktion von teurer Komplexität einmahnen und die präzise verständliche Sprache für ihr Unternehmen fordern und leben. Sofort.

Wie diese Aufgabe bestmöglich gelingen kann, wollen wir im Rahmen des 14. Österreichischen Aufsichtsratstags am 15.2.2024 diskutieren. Das vollständige Programm sowie Informationen zur Anmeldung finden Sie unter www.aufsichtsratstag.at.