Studierende sitzen auf den Holzinseln vor dem D2

Warum sozial engagieren?

Im SoSe 2021 habe ich mich dazu entschieden, Teil des Lernbuddy-Programms zu werden. Damals habe ich mir viele Gedanken gemacht. Bin ich für diese Tätigkeit geeignet? Habe ich genug Zeit neben der Uni? Kann ich mit Kindern überhaupt umgehen? Solche und weitere Fragen schwirrten in meinem Kopf, weshalb ich nun, für alle, denen es genauso ergeht im Folgenden ein paar Gründe, warum man sich auf jeden Fall engagieren sollte, gesammelt habe.

Soziales Engagement verbindet dich mit anderen

Durch das Lernbuddy-Programm habe ich bereits viele andere Lernbuddys, BetreuerInnen und natürlich Kinder kennengelernt. Seit Beginn meiner Tätigkeit wurde ich ausnahmslos herzlich empfangen, wobei auch die Kinder durch ihre Neugier auf neue Lernbuddys es besonders leicht machen, sich schnell aufgenommen und wohlzufühlen.

Soziales Engagement stärkt das eigene Selbstvertrauen

Durch das regelmäßige Arbeiten mit den Kindern entwickelt man automatisch neue Fähigkeiten oder verbessert diese. So engagiere ich mich zum Beispiel im Bereich der Hausaufgabenhilfe, wobei ich unter anderem gelernt habe, Sachverhalte besser zu erklären, andere zu motivieren oder mich durchzusetzen. Somit und durch das Wissen, sich für die Gesellschaft zu engagieren sowie sich als Teil einer Gemeinschaft zu verstehen, wächst das eigene Selbstvertrauen.

Soziales Engagement ist ein Ausgleich zum „normalen“ Alltagsstress

Zwischen all den Lehrveranstaltungen, Prüfungen und sonstigen Verpflichtungen der Universität, weiß man oft nicht mehr, wo einem der Kopf steht. Der regelmäßige Einsatz als Lernbuddy ist dabei eine willkommene Abwechslung, um sich abzulenken und für ein paar Stunden abzuschalten. Mir persönlich hat die Tatsache, dass ich wöchentlich für ein paar Stunden als Lernbuddy tätig bin, geholfen, meine Gedanken zu ordnen und im Nachhinein wieder motivierter weiterzumachen.

Soziales Engagement bietet unzählige weitere Vorteile

Die Möglichkeit, deinem Leben einen sozialen Aspekt zu verleihen, der dir in deinem Uni-/Berufsleben noch fehlt oder einfach zu kurz kommt, deine persönliche Weiterentwicklung und viele wertvolle Erfahrungen, die man ansonsten nicht machen würde, sind nur ein paar weitere der oben bereits genannten Vorteile, wenn man sich sozial engagiert.

Alles in allem ist und bleibt soziales Engagement eine grundlegende Säule unserer Gesellschaft und muss daher mit möglichst vielen Menschen, die sich dazu bekennen, aufrechterhalten werden. Hierbei kann ich jedem empfehlen, die Chance beim Lernbuddy-Programm mitzumachen, wahrzunehmen. Ich für meinen Teil freue mich schon auf die kommenden Semester und hoffentlich viele neue Lernbuddys.

Foto von Lernbuddy Veronika Wölfl

 

 

Autorin: Veronika Wölfl, Lernbuddy seit SoSe 2021