Studierende sitzen auf den Holzinseln vor dem D2

Selbst zum Vorbild und einer Vertrauensperson werden

„Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt.“

Den Hauptteil meines Lebens konnte ich mit Sprüchen wie diesem nur wenig anfangen. Natürlich war die Vorbildfunktion der Eltern und anderer Bezugspersonen in meiner Kindheit etwas, das mich geprägt hat und mich wohl zu dem Menschen gemacht hat, der ich heute bin. Nichtdestotrotz habe ich als Kind, wie wohl die meisten Kinder, viel als zu selbstverständlich hingenommen und mich nur wenig mit meinen „Privilegien“ und denen anderer auseinandergesetzt. Rückblickend bin ich mehr als nur dankbar für das, was meine Eltern mir mit auf den Weg gegeben haben. Durch das Lernbuddy-Programm habe ich schließlich selbst eine Vorbildfunktion angenommen.

Die Verbindung zwischen Kind und Lernbuddy habe ich als eine außergewöhnliche Erfahrung wahrgenommen. Es war für mich sehr erfüllend zu sehen, wie Kinder aufgehen während den gemeinsamen Treffen. Von Woche zu Woche werden die Kinder vertrauter mit einem und auch man selbst wurde mit der Zeit immer selbstbewusster in der Tätigkeit. Gerade auch das Erkennen von Fortschritten ist eine herzerfüllende Erfahrung, sei es beim Lernen oder auch bezüglich der zwischenmenschlichen Beziehung.

In manchen Fällen fehlt den Kindern jemand mit dem*der sie über bestimmte Themen sprechen können, weil beispielsweise die Eltern beschäftigt sind oder manche „Zukunftsträume“ der Kinder nicht nachvollziehen können. Genau dann sind andere Vertrauenspersonen mehr als entscheidend für das Wohlbefinden des Kindes. Das bedeutet für einen Lernbuddy auch Verantwortung übernehmen.

Dankbarkeit und Wertschätzung

Viele würden die Tätigkeit als etwas bezeichnen, bei dem man etwas gibt, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Auch ich bin mit diesem Gedanken ins Lernbuddy-Programm gestartet. Nichtsdestotrotz kann ich von meinem Standpunkt aus sagen, dass es eine Tätigkeit ist, bei welcher man sehr viel von den Kindern zurückbekommt. Man wird als Vertrauensperson angenommen und zu Rate gezogen bei manchen Entscheidungen, die die Kinder fällen. Gerade auch die Dankbarkeit und Wertschätzung, welche man von den Kindern, aber auch den Eltern und Betreuer*innen der Einrichtung, erhält, ist wohl die schönste und größte Gegenleistung, die es gibt. Denn schon allein das Lächeln des Kindes, wenn du zu Beginn des Treffens den Raum betrittst, reicht aus, um selbst die Freude in dir zu spüren.

Foto Larissa

Autorin: Larissa, Lernbuddy im SoSe 2022