Studierende sitzen auf den Holzinseln vor dem D2

Meine Lernpause der etwas anderen Art

… denn selbst in dieser Pause wird gelernt, aber mit viel mehr Spaß und Abwechslung!

Immer wenn ich meine „Buddys“ im Lerncafe treffe, bin ich gespannt, was sie mir dieses Mal erzählen. Denn es ist unheimlich schön zu erfahren, wie schnell sich manche Kinder einem scheinbar unbeschwert öffnen und Vertrauen schenken.

Von den Kindern lernen

Eigentlich habe ich bei diesem Projekt angefangen, weil ich etwas an die Gesellschaft zurückgeben wollte, ohne dafür eine Gegenleistung zu bekommen. Doch mittlerweile habe ich das Gefühl, dass ich so viel mehr zurückbekomme! Denn dadurch, dass nicht nur die Kinder etwas von mir lernen, sondern ich auch von ihnen, erscheint es mir, als hätte ich mit dieser neuen Herausforderung in meine Entwicklung nachhaltig investiert. Die Kinder haben mir immer wieder neue Perspektiven aufgezeigt und gelernt, über den Tellerrand zu sehen.

Dieses Semester ist das Thema Ukraine nicht nur in den Medien sehr präsent, sondern auch in vielen Situationen der „Buddys“. Gerade wenn ukrainische Kinder in ihre Klassen kamen, regte es sie oft zum Nachdenken an. Sie konnten sich mit ihnen identifizieren, weil viele ähnliche Erfahrungen machen mussten. Manchmal kamen leider auch traurige Erinnerungen an die eigene Vergangenheit hoch. Auf der anderen Seite konnten sie als Stütze für die neu zu integrierenden Kinder fungieren und bekamen dadurch eine ganz neue anspruchsvolle Aufgabe, in der viele aufblühten.

Stolz sind übrigens nicht nur die Buddy-Kinder, wenn sie mir von einer guten Note oder einem großen Lob von der Lehrperson erzählen, sondern immer wieder auch ich. Zudem war ich so manches Mal einfach nur erstaunt, wie viel besser die Kinder im Vergleich zu mir sind, als ich in ihrem Alter war. Damit lässt sich zeigen, dass unsere freiwillige Arbeit den Unterschied macht und mit einer kleinen Tat viel bewegt werden kann. Wenn man Menschen um sich hat, die es gut mit einem meinen, stehen einem alle Wege offen!

Ich kann es kaum erwarten, zu sehen, welche Wege meine Buddys einschlagen werden und wer weiß, vielleicht bist du auch bald dabei, eine*n Buddy an der Hand zu nehmen und mit ihm oder ihr ein Stück des Weges zu gehen. Ich wünsche dir auf jeden Fall schon mal viel Spaß dabei, aber der wird ganz sicher nicht zu kurz kommen!

Foto von Lernbuddy Hannah Höfle

Autorin: Hannah Höfle, Lernbuddy im SoSe 2022