Studierende sitzen auf den Holzinseln vor dem D2

In Krisenzeiten zusammenhalten und Zukunftschancen fördern

Zugegebenermaßen ist es aktuell nicht gerade einfach, den normalen Lern- und Lebensgewohnheiten nachgehen zu können. Die spezielle Situation der letzten Monate hat uns alle vor besondere Herausforderungen gestellt – auch für unsere Tätigkeit im Volunteering@WU-Programm. Insbesondere in diesen schwierigen Zeiten ist es aber umso wichtiger, den Versprechen gegenüber den Kindern zum gemeinsamen Lernen und Spielen auf wöchentlicher Basis ausreichend gerecht zu werden.

Kreative Schreib- und Zeichenaufgabe aus einer gemeinsamen Online-Lerneinheit

Kreative Schreib- und Zeichenaufgabe aus einer gemeinsamen Online-Lerneinheit

Die Krise gemeinsam erfolgreich meistern

Dieses Mal war es besonders herausfordernd. Nach nur zwei anfänglichen persönlichen Lerntreffen im Oktober 2020 musste das komplette Lernbuddy-Programm auf einen Online-Modus umgestellt werden. Wir haben es geschafft, die Kinder in dieses Format zielgruppengerecht zu integrieren und damit die wöchentlichen Lerneinheiten beizubehalten. Doch: Wenn man gemeinsam online lernt und spricht, dann ist das natürlich eine ganz andere zwischenmenschliche Erfahrung.

Um den Kindern auch in Covid-19-Zeiten ein Gefühl der (virtuellen) Gemeinschaft bieten zu können, haben wir z.B. ein gemeinsames Nachmittags-Treffen veranstaltet. Dabei erzählten wir uns zu Beginn ein paar Wintergeschichten. Danach haben wir eine virtuelle Schreib & Zeichen-Session arrangiert, bei der die Kinder einen Satz vorgegeben bekommen haben und dazu schreiben und zeichnen konnten, was ihnen eingefallen ist.

Im Anschluss daran haben wir noch gemeinsam ein Gedicht verfasst, das wie folgt lautet:

“Der Schneemann”

Im Winter ist es wirklich kalt,
Wir spielen gerne im schönen Wald.
Wir hätten doch so gerne Schnee,
Und trinken dazu ganz viel heißen Tee.
Lernen mit den Buddys macht viel Spaß,
Da geben wir auch in der Weihnachtszeit ordentlich Gas.
Corona soll schnell wieder vergehen,
Damit wir uns bald wiedersehen.

[Gedicht von K. (10), M. (8), H. (10) und den beiden Lernbuddys]

Das war eine schöne und lustige Erfahrung, die wir in Zukunft auch noch wiederholen wollen.

Warum ist Volunteering@WU so wichtig?

Für uns bedeutet es gerade in schwierigen Zeiten viel, anderen Menschen zu zeigen, dass man für sie da ist, wenn sie Hilfe benötigen. Es motiviert einfach, anderen etwas “zurückgeben” zu können. Dabei lernen wir auch viel über uns selbst und können unseren Horizont erweitern. Als Lernbuddys haben wir dabei die wichtige Verantwortung, bestmöglich zum Wohlergehen und Lernerfolg der Kinder beizutragen. Es ist nicht immer einfach, aber wir sind überzeugt davon, dass man gemeinsam immer besser durch Krisen gehen kann als alleine. Unter diesem Motto haben wir das Lernbuddy-Programm in diesem Semester durchgeführt.

Hierbei war es notwendig, kreative Lösungen zu finden, um gerade in dieser schwierigen Zeit die Lern- und Lebenssituation von Kindern zu verbessern. Das hat uns auch viel zum Nachdenken angeregt. Auch wenn uns die physischen Treffen sehr abgehen, haben wir mithilfe der Kombination von modernen Kommunikationsmitteln die Kinder bei ihren wöchentlichen Hausübungen unterstützen können.

Zeichnungen der Lernkinder, die während einer Online-Lerneinheit entstanden sind
Best Practices & Key Learnings

Neben der wichtigen Unterstützung bei den Hausübungen sowie bei der Lernnachhilfe legen wir auch einen besonderen Wert auf die Gespräche mit den Kindern.

Nach den ersten beiden physischen Treffen sind wir auf Online-Treffen umgestiegen. Dabei nutzen wir eine Kombination aus verschiedenen Kommunikationstools über das Telefon und Internet, wobei Video-Telefonie gerade bei den Kindern am besten ankommt. Was uns dabei sehr geholfen hat, ist, bereits am Beginn zu vereinbaren, dass die Kinder zunächst einmal die Hausübung selbst probieren sollen. In einem zweiten Schritt sollen sie sich mit spezifischeren Fragen via Fotos von der Hausübungsangabe und der vorgeschlagenen Lösung bei uns melden. Durch ein gemeinsames Besprechen kann dann der Lerneffekt maximiert werden.

Innerhalb der letzten Monate konnten wir natürlich auch viele Learnings aus der Lernbuddy-Tätigkeit mitnehmen. Interessanterweise funktionieren z.B. das Reden und Lachen miteinander über das Smartphone ähnlich gut wie in einem Face-to-Face Setting. Erklärungen über komplexere Zusammenhänge (bspw. bei Hausübungen) sind jedoch in einem virtuellen Setting eine logistische Herausforderung. Dabei ist es auch ganz besonders wichtig, geduldig mit den Kindern zu sein, insbesondere, wenn sie nicht gleich verstehen, was eigentlich gemeint ist. Von elementarer Bedeutung für eine langfristige Beziehung mit den Kindern war sicherlich auch das persönliche Kennenlernen, das wir noch abhalten konnten. Dieses hat den Grundstein für das gegenseitige Vertrauen und die kontinuierliche Abhaltung der Treffen via Smartphone ermöglicht.

Virtueller Lernalltag

Aktuell besteht unser wöchentlicher virtueller Alltag daraus, dass wir uns über das Smartphone mit Videofunktion über aktuelle Geschehnisse austauschen und danach gemeinsam die Hausübungen ausarbeiten und ein bisschen üben. Das ist für beide Seiten oft ein spannendes Erlebnis, weil neue Wege gefunden werden müssen, um den Lernprozess effektiv gestalten zu können und dabei den Kindern dennoch ein Gefühl der Freude zu vermitteln und einen positiven Lerneffekt erzielen zu können.

Daneben finden auch regelmäßig Telefonate zwischen den Kindern und uns statt, in denen wir über Themen sprechen, die sie gerade besonders faszinieren (z.B. Astronomie). Obwohl der Beziehungsaufbau mit den Kindern aktuell sicher eine Herausforderung darstellt, so denken wir doch, dass uns dies erfolgreich gelungen ist.

Ausblick

Für die Freude und den Lernerfolg der Kinder können wir alle unseren kleinen, aber wichtigen Beitrag leisten. Das Lernbuddy-Programm zeigt einmal mehr, dass dies auch unter herausfordernden Umständen möglich ist. Und gerade in Zeiten wie diesen ist es besonders schön, wenn man gemeinsam etwas so Wichtiges bewirken und dabei auch noch Spaß haben kann. Wir bedanken uns ganz herzlich bei den motivierten Kindern sowie bei den Betreuungseinrichtungen und dem Team von Volunteering@WU für deren außerordentliches Engagement. Wir freuen uns sehr, dass wir Teil dieses besonderen Programms sein dürfen, und hoffen auf eine baldige Rückkehr zur Normalität im neuen Jahr. Und ganz egal wie herausfordernd das Leben auch sein mag - Gemeinsam können wir Großes erreichen.

Als man sich noch als Gruppe persönlich zum Spielen im Park treffen konnte….

Autor*innen: Sophia Brünner (Lernbuddy im WiSe 2020/21 & SoSe 2021) & Christian Bruck (Lernbuddy im WiSe 2020/21, SoSe 2021 & WiSe 2021/22)