Studierende sitzen auf den Holzinseln vor dem D2

„Das sind verliebte Zahlen.“

Einmal die Woche zwei Stunden mit Kindern zu verbringen, ihnen beim Lernen zu helfen und ihren Geschichten zuzuhören, ist die Aufgabe der Lernbuddys im Lerncafé.

Freundschaften knüpfen, sich kreativ austoben und gefördert werden

Die Caritas hat in Wien mehr als zehn Standorte errichtet, um Kinder schulisch stärken zu können. Angestellte der Caritas, Zivildiener und viele Freiwillige – wie auch die WU Lernbuddys – zählen dabei für die Kinder als Nachhilfelehrer*innen, Lernmotivation und auch Bezugspersonen.

Neben dem Erledigen der Aufgaben, wird den Kindern Unterstützung bei zukünftigen Tests und Schularbeiten geboten sowie bei mangelnden Deutschkenntnissen weitergeholfen. Zudem stellt das „Café“ für die Kinder einen Ort dar, Freundschaften zu knüpfen, sich kreativ auszutoben und gefördert zu werden.

Mehr als Nachhilfe oder Kinderbetreuung

Mir wurde relativ schnell bewusst, dass die Tätigkeit als Lernbuddy mehr als nur eine Nachhilfeeinheit oder Kinderbetreuung ist. Spätestens wenn die Kinder kommen und die Zeit eigentlich viel lieber damit verbringen möchten, von ihrem Alltag, ihren letzten Erfolgen und Erlebnissen zu erzählen, als die Aufgaben zu erledigen und für anstehende Tests zu lernen, ist erkennbar, dass man auch die Rolle einer Bezugsperson – vielleicht sogar einer Freundin – eingenommen hat. Die Rolle einer Bezugsperson, die einerseits beim Lernen hilft und teilweise auch beim Üben der deutschen Sprache, aber andererseits auch da ist, um ihnen zuzuhören, wenn sie von ihrer Familie, ihren Freunden oder sonstigen erlebnisreichen Momenten erzählen.

Wie sehr mich selbst diese zwei Stunden wöchentlich prägen

Natürlich ist es schön zu wissen, dass man vielleicht die Kinder ein kleines bisschen prägt, dennoch war für mich noch viel bemerkenswerter, wie sehr mich selbst diese zwei Stunden wöchentlich in der Caritas prägen. Zwei Stunden das Leben durch Kinderaugen zu betrachten, Deutschdiktate die größten Probleme sein zu lassen und sich über eine gelungene Zeichnung oder einen Sieg bei Memory zu freuen, ist nicht nur eine kleine Auszeit vom Studium, sondern erinnert uns auch immer wieder, sich manchen Herausforderungen mit etwas mehr Leichtigkeit zu stellen. Und sei es nur ein Schmunzeln über die Aussage eines 8-jährigen Mädchens: „Das sind ja verliebte Zahlen.“…

Zeichnung

 

 

Autorin: Amelie Wieland, Lernbuddy seit WiSe 2022/23