Studierende sitzen auf den Holzinseln vor dem D2

Wenn's beim Lernen nicht läuft. Eine Peergroup.

Study Skills
ME_Profilbild

Manchmal geht es nur mühsam voran. Du fällst bei einer Prüfung durch, erreichst deine (Lern-)Ziele nicht, zweifelst am Ende vielleicht sogar am ganzen Studium. Das passiert vielen, nur redet niemand gerne drüber.

Vielleicht fragst du dich auch: Geht’s den anderen auch so? Wie haben die das bloß geschafft?

Eine Peergroup bietet Raum, um in aller Offenheit über Erschwernisse und Misserfolge im Studium zu sprechen und sich über hilfreiche Strategien auszutauschen.

Du kannst dir von der Seele reden, was schief gelaufen ist und erfährst von Studienkolleg*innen, welche Enttäuschungen sie aus dem eigenen Leben kennen, und wie sie gelernt haben, damit umzugehen. So erhältst du Inspirationen, wie du mit Rückschlägen in Zukunft besser umgehen kannst. Du kannst dir sicher sein: Du bist nicht allein.

Maria Ebner ist Trainerin in der Erwachsenenbildung und macht gerade eine Ausbildung zur Psychotherapeutin. An der WU leitet sie das Volunteering@WU Programm und arbeitet im Student Counselling Team mit.

Kompetenzen & Ziele
  • Erfahrungsaustausch mit Studienkolleg*innen zum Thema Fehler und Misserfolge
  • Reflexion über Bewältigungsstrategien
  • Wissensvermittlung zum Thema Fehler machen und Tipps für den eigenen Umgang damit
  • Die Anmeldung ist geschlossen.
  • Die Teilnahme ist begrenzt, es gilt „first come, first served“.