Studierende sitzen auf den Holzinseln vor dem D2

Schreibblockade? - Kein Problem!

Study Skills
Daniel Kufner WU Foto

Dir fällt es schwer zu schreiben? Du weißt nicht, wie du dich deinem Text annähern sollst? Wie du Struktur in deine Ideen bringst, leicht verständlich und gleichzeitig wissenschaftlich schreiben kannst? Wir entwirren das Gedankendickicht, lassen Forschungsfragen und Rohtexte entstehen oder fabrizieren Lesenotizen.

In diesem Workshop lernst du erste Zugänge zum Schreiben kennen, die den Schreibprozess erleichtern und dich in den Schreibflow bringen. Du probierst grundlegende Schreibtechniken aus, die angstfreies, spannendes und lustvolles Schreiben ermöglichen. Clustern hilft dir, Struktur in deine Gedanken zu bringen - für die Abschlussarbeit genauso wie für komplexe Situationen im Alltag. Freewriting lässt den Text einfach vom Kopf auf das Papier wandern und schon hast du einen Rohtext, mit dem du weiterarbeiten kannst. Dazu machen wir Übungen und dann gibt es noch jede Menge Hinweise, wo du mehr Literatur, Hilfe und Informationen finden kannst.

Daniel Kufner ist Mitarbeiter der WU Universitätsbibliothek, Germanist, Historiker, Kletterlehrer und Schreibtrainer in Ausbildung.

Kompetenzen & Ziele
  • Schreiben als erlernbaren Prozess zu begreifen
  • Leichtigkeit und Sicherheit beim Schreiben zu gewinnen
  • Mut zur eigenen Schreibsprache zu finden
  • Eine positive Haltung zum Schreiben zu entwickeln
  • Die Anmeldung ist geschlossen.
  • Die Teilnahme ist begrenzt, es gilt „first come, first served“.